Beiträge von KunstStoff

    Liebe Finanzspezialisten,

    schon viele Jahre finde ich bei Finanztip gute Tipps und Anregungen rund ums Thema Finanzen.

    Leider kann ich zu unserem derzeitigen "Brandthema" keine Hinweise finden, die bei der Entscheidung helfen.

    Es geht um die Finanzierung einer Immobilie, in der wir schon wohnen, die aber noch den Eltern gehört.

    Sie möchten gerne, dass eines Ihrer drei Kinder diese übernimmt, weil sie schon über 80 Jahre alt sind.

    Mein Mann, ist der einzige, der die Immobilie (geschätzter Gutachterwert: 350.000 €) wirklich nutzen kann, da die Geschwister anderweitig versorgt sind.

    Leider haben wir noch einen laufenden Kredit (ca. 50 000 €) und ins Haus müsste einiges investiert werden, sowie natürlich die Auszahlung der Geschwister (gesamt 100.00 €)

    Unser Renteneintritt ist nur noch ca. 15 Jahre weit weg.

    Da wir für das Alter eine sichere Wohnsituation brauchen, möchte mein Mann die Übernahme.

    Ich frage mich, ob das eine kluge Entscheidung ist, sich bis ins hohe Alter dafür zu verschulden.

    Welche Punkte, Gedanken, Überlegungen können uns bei dieser Entscheidung helfen?

    Ich würde mich freuen, über ein paar Reaktionen, Einschätzungen, Erfahrungsberichte, die vielleicht neue Impulse in die verfahrene Lage bringen könnten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit herzlichen Grüßen

    Karin Lang