Beiträge von AS_14121982

    Hallo zusammen,


    ich habe die Schlichtungsstelle Ende November 2021 eingeschaltet und den Sachverhalt mit meiner Bausparkasse "Deutsche Bausparkasse Badenia AG" dargelegt. Es geht um die jährlich erhobenen Kontogebühren in Höhe von 15 Euro. Ich habe bereits in meinem Antrag auf Durchführung eines Schlichtungsverfahrens die jeweiligen Punkte von Finanztip aufgezählt.


    Die Stellungnahme meiner Bausparkasse enthielt lediglich den Punkt, dass ich und meine Frau die Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge erhalten haben und wir mit deren Geltung einverstanden sind. Die Geltendmachung der Kontogebühren erfolgt auf der Grundlage von § 17 ABB. Danach wird die Kontogebühr für die Sparphase erhoben und sind nach deren Meinung rechtens und werden auch weiterhin erhoben.


    Wir haben den Bausparvertrag im Jahr 2018 unterschrieben. Nach Finanztip heißt es, dass

    Servicepauschalen auch bei Neuverträgen unzulässig sind. Aus dem Grund bin ich dagegen vorgegangen (https://www.finanztip.de/bausp…ag/bearbeitungsgebuehren/).


    Jetzt habe ich 4 Wochen Zeit, um mich zur Stellungnahme der Deutsche Bausparkasse Badenia AG zu äußern.

    Am 30.11.2021 erhielt ich von der Maingau Ernergie ein Schreiben, dass mein Verbrauchspreis bei meinem bestehenden Vertrag aufgrund staatlich veranlasster Änderungen der Umlagen (EEG-Umlage, KWKG-Umlage, § 19 StromNEV-Umlage, Offshore-Netzumlage, Umlage für abschaltbare Lasten) im Jahr 2022 insgesamt 23,97 Cent pro kWh betragen wird.


    Am 12.01.2022 erhielt ich die Information, dass sich der Strompreis ab dem 01.03.2022 auf 56,19 Cent pro Kilowattstunde erhöhen wird. Eine Erkundigung beim Grundversorger ergab, dass dieser bei einem Jahresverbrauch von ca. 3.700 kWh ca. 1000 Euro günstiger ausfällt.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe im Jahr 2021 einen Stromvertrag bei Maingau Energie abgeschlossen. Die folgenden Konditionen wurden mir angeboten:

    Grundpreis: 3 Euro pro Monat

    Verbrauch: 27,3 Cent pro kWh


    Jetzt habe ich Nachricht vom Versorger für das Jahr 2022 erhalten:

    Grundpreis: 3 Euro pro Monat

    Verbrauch: 23,97 Cent pro kWh


    Ich bin gespannt, ob dieses Angebot umgesetzt wird und wie lange es sich halten wird.


    Viele Grüße