Beiträge von Maltrato

    Laut Lohnsteuerbescheinigung hatte ich für das Jahr 2023 einen Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge von 46 784 Euro.

    Ich glaube, damit bin ich drüber....hatte was von 35 000€ gelesen.

    Hallöchen

    Ich hab mich endlich aufgerafft und bin am Sortieren meiner Unterlagen. Jetzt halte ich meine Jahresabrechnung vom Bausparvertrag in den Händen, den ich eigentlich nur wegen den VWL, die mein AG voll bezahlt, abgeschlossen habe Jetzt hab ich mehrfach vom ETF Sparen gehört, in den VWL einfließen können. Macht für mich mehr Sinn, da ich die Wohnungsbauprämie schon einige Jahre nicht mehr bekomme. Auf dem Konto liegen mittlerweile 6500 Euro, die Ansparsumme beträgt 14000 Euro. Kann ich den Vertrag einfach so, ohne erhebliche Einbußen, kündigen?

    Hello again!

    Es hat tatsächlich etwas gedauert, aber jetzt hab ich es begriffen mit dem Verlusttopf.... glaub ich jedenfalls?

    Jetzt hab ich mal eine andere Frage.

    Was haltet Ihr von dem ETF von Gerd Kommer? Ist er so gut, wie er ihn anpreist?

    Ich bin am überlegen, ob ich den Ishares MSCI World mit 30K ruhen lasse und dafür den Kommer bespare.

    Die Bücher von Gerd Kommer gibts als Hörbücher bei Spotify.

    Liebe Leute, ihr habt mich missverstanden. Realisiert habe ich letztes Jahr 500€ Verlust.

    Ich hatte im letzten Jahr bis zu 7000€ Buchverlust. Da kommt Freude auf, besonders, wenn man gerade erst mit Aktien angefangen hat. Ich habs ausgesessen, und mittlerweile bin ich mit Aktien und ETFs im Plus.

    Liebe Börsenfreunde

    Vielen Dank für die aufmunternden Wort und die Kritik, die ich auch nicht als unbegründet erachte. Ich habe die Börse 46 Jahre erfolgreich ignoriert, was an einer wesentlich eingeschränkten Risikotragfähigkeit liegt. Ich habe bei einem Gehalt zwischen 2k und 3k im Monat es geschafft, in 15 Jahren 100k anzusparen. Ich bin ledig und habe keine Kinder. Manche nennen es geizig, ich sag genügsam. Dazu kommt noch das Guthaben bei diversen Versicherungen. Nun hab ich wohl innerhalb eines Jahres, wohl so einiges falsch gemacht. Das für mich erschreckende war, dass ich die Kohle so rausgehauen habe, ohne mich wirklich mit den Unternehmen zu beschäftigen, lediglich inspiriert durch podcasts, yt-videos oder eigene Ideen. Ich habe es verglichen mit einem Spieler in der Spielothek. Ihr merkt schon ich bin nicht die hellste Kerze. Letztens hab ich einen Beschei über die Transaktionskosten vom letzten Jahr bekommen. Die sind nicht unerheblich.

    Ich habe noch nicht einmal eine richtige Strategie. Ich weiß nicht genau, wie es weitergeht. Ich hätte gern mehr Diversifikation und zwar mit konservativen Dividendentiteln. Und dann noch ETFs. Aber als erstes wird die Musterdepot-App deinstalliert, damit ich nicht jeden Tag gucke.

    2020 hat meine Tante mir geraten, Tesla zu kaufen, ihr Sohn, der einen sehr gut bezahlten Job in der Wirtschaft hat, ist angeblich später durch Tesla Millionär geworden. Ich hab mich zwar direkt bei flatex angemeldet, aber dabei ist es auch geblieben, da ich mich mit dem ganzen Thema nicht auseinandergesetzt habe und dann doch zu sehr an meinem Geld hänge. Mein Versicherungsvertreter hat mir 2 Rentenversicherungen "angedreht". Riester (seit 2012) und eine fondsbasierte Rentenversicherung (seit 2015). Nun habe ich 2021 immer mal wieder Schlechtes über solche Versicherungen in den Medien gehört, was mich dazu veranlasst hat, eine unabhängige Meinung durch den Verbraucherschutz zu bekommen.

    Ich bin auf die Einzeltitel durch Podcasts und yt-Videos gekommen, außerdem hat meine Freundin auch letztes Jahr mit Aktien angefangen, und sie meinte, Autos gehen immer. Also mein Portfolio ist sehr autolastig.

    Mercedes, BMW, VW, Tesla, BYD, Nio

    Freyr, Encavis, Flex LNG, Sunpower,PNE,

    SMA Solar hatte ich sogar auch....aber auch zu früh verkauft, was auch als schmerzhaftes Lehrgeld verbucht wird. Aber keine Position hat mehr als 100 Anteile.

    Meine ETFs sind World Information Technologie, World Consumer Staples, World Health Care, World Energy, World Semiconductors, die ich max mit 2500€, besparen will. World, EM IMI und Europa werde ich dann länger besparen.

    Vielen Dank.

    Du hast recht, ich habe alles falsch gemacht, sogar den MSCI World zum Höchstpreis gekauft. Mein Problem war, dass ich mit dem ETF das ganze Jahr im Minus war, manchmal mit 5-7k. Und das war nicht nur extrem erschreckend für mich als absoluten Neuling, sondern auch sehr frustrierend. Ich hatte im ganzen letzten Jahr kein Erfolgserlebnis. Was mich dann noch dazu verleitet hat, Einzeltitel zu kaufen, weiß ich nicht mehr, ich würde es heute nicht mehr machen. Mittlerweile bin ich zwar auch im Plus und habe schöne Dividenden bekommen, aber es hat mich schon Nerven gekostet. Ich bin noch am überlegen, ob ich langfristig die Einzeltitel abstoße, da es ja mittlerweile auch wieder Zinsen aufs Tagesgeld gibt und ich mich tatsächlich nur auf ETFs beschränke. Neue Aktien werde ich mir definitiv nicht holen, da mir letztens erst aufgefallen ist, dass ich die Hälfte meines Vermögens bereits an der Börse investiert habe. Ich profitiere vom Fachkräftemangel, bekomme 1-2 Mal im Jahr eine Gehaltserhöhung, und um mein Giro auszudünnen, bespare ich die ETFs monatlich mit 2k.

    Der Besuch bei der Verbraucherzentrale war insgesamt sehr enttäuschend. Das wurde mir explizit nicht gesagt. Aber meine ETF-Strategie ist so ausgelegt. Bin jetzt 47 und werde bis zur Rente den World, EM IMI und Europa besparen. Geld ist ein nachwachsender Rohstoff und ich muss mein Giro ausdünnen.

    Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich werde sie beherzigen. Ich schaue tatsächlich täglich in das Musterdepot von Onvista. Dort habe ich meine Werte übertragen. Ich habe Ende 21 nach einem Beratungsgespräch bei der Verbraucherzentrale, relativ viel Geld in den MSCI World investiert. Damit war ich im gesamten letzten Jahr im Minus. Dann hab ich mit Aktien angefangen, hauptsächlich erneuerbare Energien. Dann hab ich mal an einem Tag 2500€ für verschiedene Aktien ausgegeben ohne mich wirklich mit den Firmen auseinanderzusetzen. Die Preise, die ich bezahlt habe, haben die Aktien nie wieder gesehen, bis auf eine?‍?. Naja, und weil alle auf einmal gefallen sind, hab ich sie verkauft. Das war ein Schockerlebnis und danach hab ich nur noch einmal Aktien gekauft. Aber mittlerweile hab ich die Schnauze voll von Aktien. Hab jetzt nur noch Dividendentitel und damit dieses Jahr meinen Freibetrag schon ausgeschöpft. Hab noch 8 ETFs von denen ich 5 bis zu einem bestimmten Betrag bespare und 3, die ich länger bespare.

    Hallo

    Ich mache der Sicherheit wegen überhaupt keine Bankgeschäfte über das Smartphone. Habe mir eigens dafür ein Ipad gekauft und benutze ChipTAN ausschließlich. Die Ankündigung der neuen App löste bei mir auch Unbehagen aus, da ich das bisherige Verfahren eigentlich gut fand. Da ich häufig auf dem Portal bin, wegen meinem Depot, nutze ich auf dem Ipad zum Einloggen den Fingerabdruck. Werde mir wohl die neue App mal runterladen müssen, um mich an die Veränderungen zu gewöhnen, was mir manchmal schwerfällt.? Also, wie bekommt man da zukünftig die TAN? Bekomme ich eine SMS oder muss ich eine TAN App haben?

    Hallo

    Ich habe letztes Jahr mit ETFs und Aktien angefangen. An einem Tag war ich so richtig im Kauftausch und habe nur Schrott gekauft. Die Kurse dieser Rohrkrepierer sind dann auch alle gefallen und ich habe Panik bekommen und verkauft und 500 € Verlust generiert. Verbuche es als Lehrgeld! Konnte aber auch 200€ Euro Gewinn erzielen und habe damit meinen Steuerfreibetrag definitiv nicht ausgeschöpft. Nun habe ich am Ende des Jahres einen Bescheid von der DKB bekommen, auf dem steht, dass die 200€ Gewinn von den 500 € Verlust abgezogen wurden. Ist das korrekt?

    Hui, das ging schnell. Eben beantragt, jetzt ist es schon sichtbar, Geld wurde vom Visa TG übertragen und das wird dann demnächst gelöscht. Super

    So, neues Tagesgeldkonto beantragt. Schon wieder erhöhten Blutdruck gehabt, weil ich 2x mein Passwort falsch eingegeben hab.8o Logge mich sonst nur über Fingerscan am Tablet ein.

    Danke für euer Feedback.

    Ich habs gefunden. Das Problem war, dass ich es nicht auf der App gefunden habe, sondern mich über den Browser einloggen muss, da man automatisch dahin geleitet wird.

    Hallo liebe Leute

    Ich hab seit 2014 meine Konten bei der DKB. Ich habe damals ein Girokonto, ein Visa Kreditkarten Konto und ein Visa Tagesgeldkonto bekommen.

    Jetzt hat die DKB den Tagesgeldzins auf 0,4 % angehoben. Ich hab noch n bissl was bei der Bank of Scotland liegen, die zur Zeit nur 0,2% zahlen.


    Das Problem ist, ich weiss nicht, ob das Visa Tagesgeldkonto das Gleiche ist, wie das DKB Tagesgeld.

    Ich finde diesbezüglich überhaupt nichts auf der Website der DKB und ich habe auch, m. E., nicht die Option ein neues Tagesgeldkonto im Onlinebanking einzurichten. Die telefonische Nachfrage scheiterte daran, dass mir die Geduld fehlte über 10 Minuten in der Warteschleife zu bleiben.

    Wisst Ihr da genaueres?

    So Leute......habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

    Ich werde den ishares Core MSCI EM IMI besparen, um die ganze Welt abzudecken. Konservativ und langweilig.

    Ich merke gerade, dass Börse nichts für mich ist, da ich mich noch an Einzelaktien gewagt habe und diese gerade grandios abschmieren. Wenn die dann mal wieder im Plus sind, verkaufen und die Börsenapp deinstallieren. Und dann nur noch ins Depot gucken, wenn ich Überweisungen tätige, was nicht allzu oft vorkommt.

    Guter Plan?