Beiträge von johu

    Bezueglich Einlagensicherung sollte der Betrag bei einer deutschen Bank kein Problem sein:


    Zitat

    Ein erhöhter Schutzumfang von bis zu 500.000 Euro für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten nach Gutschrift der Beträge besteht für besonders schutzwürdige Einlagen. Dies sind z. B. Einlagen, die aus dem Verkauf einer Privatimmobilie resultieren oder aufgrund sozialrechtlicher Ansprüche ausgezahlt werden.

    Einlagensicherung
    Die Einlagensicherung in Deutschland wird von Einrichtungen durchgeführt, die nach den verschiedenen Bankengruppen organisiert sind. Es bestehen gesetzliche…
    www.bundesbank.de


    Mehr Zinsen gibt es vermutlich bei einer anderen Bank. Inwieweit man den Finanztip Empfehlungen oder anderen Banken vertraut, muss man selbst entscheiden.

    Hallo liebes Forum,

    existieren Erfahrungen mit der pbb Bank, insbesondere hinsichtlich Service und Sicherheit?

    Bank taucht häufig in Finanztip-Empfehlungen auf.

    Vielen Dank!

    Ich habe dort Festgeld. Den Service finde ich generell gut und die PBB antwortete mir sehr schnell: Die 2 Anfragen die ich hatte wurden innerhalb eines Tages beantwortet.


    Die PBB hatte aber in letzter Zeit negative Schlagzeilen gemacht und scheint etwas in Schieflage geraten zu sein. Bei Anlagen die von der Einlagensicherung abgedeckt werden sollte das kein Problem sein, ich persoenlich wuerde aber trotzdem aktuell eher keine Neuanlage taetigen.

    Die 230 beziehen sich auf demn alten Beitrag?

    Mit 230 habe ich die

    267, 98 Euro- 38,23 Euro genähert.



    Trotzdem

    ist die Beitragsentwicklung für diesen schwachen Tarif doch recht hoch?


    Ich verstehe zugrundeliegende Annahme nicht wieso schwache Tarife geringeren Tariferhöhung unterliegen sollten als starke? Die Inflation betrifft z.B. alle Kosten.



    In den letzten 10 Jahren war die Steigerung im Mittel auch etwas über 3%:


    PKV-Beiträge steigen 2024 um durchschnittlich 7 Prozent
    Die Beitragsanpassungen für das nächste Jahr fallen für viele privat Krankenversicherte deftiger aus als im langjährigen Durchschnitt. Ein Vergleich mit der…
    www.procontra-online.de

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Irgendwo habe ich scheinbar einen Denkfehler.


    Wenn meine Frau in SK5 sitzt aber aufgrund der Elternzeit keinen Verdienst hat, dürfte doch keine hohen Steuern abgeführt werden die ich nach der Steuererklärung wieder zurückbekomme?

    Elterngeld unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Dies und die Kombination 3/5 fuehrt zur Abgabepflicht der Steuererklaerung:
    https://www.finanztip.de/steue…steuererklaerung-pflicht/


    Bei 3/5 und Elterngeld wird es vermutlich eher auf eine Nachzahlung hinauslaufen.

    Erst mal Glückwunsch, finde den Vertrag ganz ordentlich und die Entwicklung ist so wie ich mir das für meinen ruhenden Riester wünschen würde. Das Guthaben liegt ja gar nicht mal so weit von der Entwicklung eines all world ETF weg.



    Die Rückzahlungen und Steuern bei Kündigung sollten so wie du es recherchiert hast passen. Was du mit diesen Infos machst musst du selbst entscheiden und ich weiß nicht ob es was hilft wenn du weißt was andere machen würden. Diese Entscheidung ist m.M. sehr individuell ist.


    Das Argument gegen Wohnriester verstehe ich aber nicht ganz? Welchen Unterschied macht es ob die Immobilie dir ganz gehört oder nicht? Ich persönlich würde wahrscheinlich Wohnriester vorziehen, wenn die Alternative eine förderschädliche Kündigung und Verwendung der Gutschrift für die Immobilienfinanzierung ist. Sehe da keinen grundlegenden Unterschied zu einer Immobilie die mir ganz gehört... Ansonsten, wenn die Förderquote aktuell nicht sehr hoch ist (Zulagen+Steuerrückzahlung) würde ich ihn vermutlich ruhen lassen. Hauptsächlich weil man noch nicht weiß was zukünftige Reformen mit sich bringen.

    Man kann es meines Wissens nach einmal im Jahr kostenlos anfordern. Wenn man es öfters anfordert, ist es dann noch kostenlos?

    Ja,

    https://www.finanztip.de/schuf…20Deine%20Daten%20schauen.


    Zitat

    Um einen Fehler zu finden, musst Du wissen, welche Daten die Auskunftei über Dich gespeichert hat. Dazu kannst Du eine Datenkopie nach Artikel 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anfordern. Die Kopie erhältst Du kostenlos, auch mehrmals im Jahr. Du kannst also öfter in Deine Daten schauen.

    Beispiel: Du hast jetzt 10.000€ im Fonds. Diese wären steuerfrei beim Verkauf.

    Investierst Du jetzt diese 10.000€ in einen ETF, der im Schnitt pro Jahr 1% mehr Rendite erzielt als der Fonds mußt Du Dein Geld ca. 10 Jahre im ETF angelegt lassen um den Steuervorteil des Fonds auszugleichen.

    Wie kommt diese Berechnung zu Stande? Ist in dieser Berechnung enthalten, daß beim Verkauf des ETFs Steuern anfallen?


    Ich glaube nicht dass die Rechnung allgemein stimmen kann. Wenn der steuerfreie Fonds 0% Rendite hat und der ETF 1% dann liegt der ETF ab Minute 1 vorn.

    PS: Ohne die Entwicklung des Vertrags, die Förderquote, eventuell den Rentenfaktor, und auch die potentiellen Rückzahlungen bei Kündigung zu wissen, ist es schwer dir einen Ratschlag zu geben was man mit dem Vertrag machen soll. Das ist aber sowieso immer eine persönliche Entscheidung

    Ich hänge mich hier einmal an das Thema heran, da ich ebenfalls (fast) 40 Jahre alt bin und eine DEKA-Bonusrente mit nahezu identischen Werten besitze. Gerade nach der sehr guten Wertentwicklung der letzten Monate/Jahre kam mir der Gedanke, die Bonusrente zu kündigen und das Geld nach Ablauf des Festzinses in meine Immobilienfinanzierung (die ich vor gut 2 Jahren begonnen habe) zu stecken.

    Da die Immobilienfinanzierung explizit erwaehnt wird, werfe ich mal noch Wohnriester als Alternative in den Raum:

    Entnahmeantrag online
    Ihr Eigenheim finanzieren oder barrierefrei umbauen: Sie möchten Ihr Riester-Guthaben für Ihre Immobilie nutzen? Stellen Sie hier Ihren Entnahmeantrag online.
    riester.deutsche-rentenversicherung.de

    Ja so wuerde ich das sehen, bzw. glaube verstehe was du meinst.


    Wenn du 250 Euro Kapitalertragssteuer erstattet bekommen hast, dann hattest du vorher Gewinne von mehr als 1000Euro realisiert auf die Kapitalertragssteuer entrichtet wurde. Jetzt hast du ~1000 Euro Verluste realisiert, die damit verrechnet werden.


    Wenn es sich um Aktienfonds handelt stimmt die Rechnung nicht zwingend, da hier noch 30% Teilfreistellung und ggf Vorabpauschale beruecksichtig werden muss.

    Was passiert bei folgendem Zenario:

    Ich lege Geld über Weltsparen auf einer Bank an. Was geschieht mit meinem Geld falls Weltsparen (was ich natürlich nicht wünsche) Konkurs anmeldet?

    Meines Erachtens ist mein Geld in der Konkursmasse da Weltsparen mein Vertragspartner ist.

    Nach meinem Verstaendnis schliesst du einen Vertrag mit der Bank, Weltsparen ist nur Vermittler. Somit wuerdest du bei einer Insolvenz des Vermittlers die Einlage direkt von der Bank erhalten.


    Siehe auch Punkt 3 bei folgendem Link: https://www.finanztip.de/festgeld/weltsparen/