Beiträge von johu

    Hallo,


    je nachdem wie groß der Immobilienwunsch ist macht das Sinn. Kommt natürlich immer auf die eigene Risikotragfähigkeit an.


    Tagesgeld hört sich vernünftig an. Wenn man die Zinsen länger festlegen möchte ist Festgeld zu unflexibel, aber Anleihen wären evtl eine Alternative (mit dem Zinsänderungsrisiko bei vorzeitigem Verkauf). Teilweise oder ganz in Aktien-basierte Anlagen zu investieren hat m.M. ein noch höheres Risiko.


    Kommt ganz auf dich an, kann man alles machen aber Tagesgeld ist definitiv das Sicherste: flexibel und definitiv keine Verluste vor Inflation.

    Hallo, hier erreichst du das Finanztip Team nur schwer sondern eher interessierte Laien. Bei Finanztip gibt es schon einen Artikel zu Zertifikaten. Dort werden auch Discount Zertifikate kurz beschrieben:


    Zertifikate
    Zertifikate eignen sich nur für erfahrene Anleger
    www.finanztip.de

    Ich finde das alles etwas konfus geschrieben, daher weiß ich nicht ob ich es verstehe aber ich versuche es mal:

    Meine Frage ist hier: Müssen die Steuerabzüge auch noch einmal neu versteuert werden oder ist dies mit den "Steuerermäßigungen" abgegolten?

    Weiß nicht was du damit meinst, aber die Idee von Riester ist dass du deine aktuelle Steuerlast durch Abzug der Beiträge zu Riester von deinem Einkommen reduziert. Heißt es verringert sich deine Einkommensteuer. Dafür muss man die Einnahmen aus der Rente wieder versteuern. Allgemein nimmt man an dass der Grenzsteuersatz jetzt höher ist als während des Rentenbezugs.



    Wir waren vor kurzem noch einmal bei der Bank und uns wurde bestätigt, dass wir zusammengerechnet ab dem Rentenalter grob 122.000€ an Steuern zusammen nachzahlen müssten

    Woher kommt diese Zahl? Kann mir nicht vorstellen dass es bei den oben genannten Zahlen so viele Steuern sind. Ist das das fiktive Guthaben auf dem Wohnriesterkonto bei Renteneintritt? Erscheint mir auch etwas hoch bei 2% fiktiver Verzinsung. Wenn ich die ~36000 in beiden Verträgen mit 2% p.a. anpasse komme ich bei 30 Jahren auf bedeutend weniger.


    (Voraussichtliche gesamte Nachzahlung: 150€/Monat * 18 Jahre = ca. 32.400€ gesamte Nachzahlung)


    Woher kommt das? Welcher Grenzsteuersatz wurde dafür angenommen? Wie passt das zu den 122000 Steuern oben?

    Nur das ich nicht ich war und der Zusteller offensichtlich im Tran war. So richtig gemerkt, daß die Hausnummer, an der er abliefert und auch der Name nicht stimmten, hat er wohl nicht.

    Das laesst sich dann ueber die Unterschrift abgleichen, deswegen muss man ja unterschreiben.

    Sehe aber gerade dass 2023 erst im September ausgeschüttet wurde. Amundi/Lyxor haben letztes Jahr einiges umstrukturiert. Kann sein dass es auch die Ausschüttung dieses ETF betrifft. Im Verkaufsprospekt heißt es spätestens 4 Monate nach Ende des Geschäftsjahres (endet zum 30.6)

    Das Risiko liegt meines Wissens beim Händler/DHL.


    Ich hatte mal den Fall dass etwas aus der Versandtüte entwendet wurde, die leere Tüte wurde dann zugestellt. Schadensmeldung an DHL und den Kaufpreis vom Händler zurückgefordert. Ob der Händler freiwillig zurückgezahlt hätte weiß ich nicht, aber in diesem Fall war PayPal hilfreich.


    Oder bei einem Shop wurden die Zugangsdaten meiner Frau gehackt und durch Betrüger Bestellungen auf Rechnung mit dubioser Versandadresse getätigt. Nach Anzeige bei der Polizei wollte der Shop die Rechnung nicht bezahlt haben.

    Hallo und willkommen,


    das Finanztip Team ist hier nur schwer zu erreichen, nur interessierte Laien. Zu deiner Frage hilft aber eventuell dieses Video in dem erklaert wird wie ETF Anteile entstehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich lege in Einzelaktien an, man möge mich korrigieren. Aber ich glaube zu wissen, dass auch bei ausschüttenden Fonds die Dividende im Chart eingepreist ist, da der Kurs des Fonds um den ausgeschütteten Betrag sinkt. Insofern hat der Uniglobal besser performt als der ETF.


    Ob man wirklich mehr Geld herausbekommt, hängt aber von den zusätzlichen Kosten ab. Die sind beim Uni Global höher. Diese Kosten wiederum sind nicht im Kursverlauf eingepreist, soviel ich weiß oder?

    fondsweb zeigt mit Wiederanlage der Ausschüttungen und nach Abzug der Kosten an. Steht unten nach BVI Methode


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bvi.de/uploads/tx_bvibcenter/BVI_2015_01_BVI_Methode.pdf&ved=2ahUKEwjF64XGj-KFAxUA9QIHHchGCg8QFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw0_m1CFgQN8K4ZskWh1OPC0

    Wenn es keine andere anerkannte Schlichtungsmöglichkeit gibt, springt meines Wissens die Schlichtungsstelle der Bundesbank ein. Voraussetzung ist halt, dass man als Verbraucher handelt.


    https://www.bundesbank.de/de/service/schlichtungsstelle


    Das wäre auf jeden Fall mal kostenlos im Vergleich zum Anwalt und für die Steuer 2023 ist ja an sich noch Zeit. Ich würde die Steuererklärung mal nach hinten schieben, dann tritt der Schaden ja erstmal nur vorübergehen ein. Vielleicht verlängert das Finanzamt sogar die Frist, wenn ein Schlichtungsverfahren läuft.

    Trade Republic z.b. verweist auf die Schlichtungsstelle der BaFin. Scheint zuständig zu sein wenn keine andere Schlichtungsstelle zuständig ist:


    Einen Streit bei der Schlichtungsstelle bei der BaFin außergerichtlich beilegen
    Die BaFin bietet im Streitfall den Beteiligten neben der Beschwerde die Möglichkeit, sich an die bei ihr eingerichtete Schlichtungsstelle zu wenden. Diese…
    www.bafin.de

    Das hört sich stark in Richtung Global Portfolio One an:

    Das Global Portfolio One
    Ist der Global Portfolio One eine alternative zum MSCI World? Diese und andere Fragen klären wir in diesem Ratgeber.
    www.finanzfluss.de

    Also beim Thesaurierer schlägt sich der Gewinn (Kupon?) in der Kursentwicklung nieder, die jedoch vom Marktgeschehen überlagert wird. Derzeit ist der Kurs wegen des relativ hohen Zinsniveaus ja im Keller. Ohne Kupons wäre der aktuelle Kurs wohl noch niedriger. So ist kein Gewinn sichtbar. Sehr ich das so richtig?

    Genau, unten mal 2 screenshots von 2 Anleihen ETF 1-3Y von amundi. Da gibt es den gleichen thesaurierend und ausschüttend mit +2,2% und +1% auf ein Jahr


    Bezueglich Einlagensicherung sollte der Betrag bei einer deutschen Bank kein Problem sein:


    Zitat

    Ein erhöhter Schutzumfang von bis zu 500.000 Euro für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten nach Gutschrift der Beträge besteht für besonders schutzwürdige Einlagen. Dies sind z. B. Einlagen, die aus dem Verkauf einer Privatimmobilie resultieren oder aufgrund sozialrechtlicher Ansprüche ausgezahlt werden.

    Einlagensicherung
    Die Einlagensicherung in Deutschland wird von Einrichtungen durchgeführt, die nach den verschiedenen Bankengruppen organisiert sind. Es bestehen gesetzliche…
    www.bundesbank.de


    Mehr Zinsen gibt es vermutlich bei einer anderen Bank. Inwieweit man den Finanztip Empfehlungen oder anderen Banken vertraut, muss man selbst entscheiden.

    Hallo liebes Forum,

    existieren Erfahrungen mit der pbb Bank, insbesondere hinsichtlich Service und Sicherheit?

    Bank taucht häufig in Finanztip-Empfehlungen auf.

    Vielen Dank!

    Ich habe dort Festgeld. Den Service finde ich generell gut und die PBB antwortete mir sehr schnell: Die 2 Anfragen die ich hatte wurden innerhalb eines Tages beantwortet.


    Die PBB hatte aber in letzter Zeit negative Schlagzeilen gemacht und scheint etwas in Schieflage geraten zu sein. Bei Anlagen die von der Einlagensicherung abgedeckt werden sollte das kein Problem sein, ich persoenlich wuerde aber trotzdem aktuell eher keine Neuanlage taetigen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Irgendwo habe ich scheinbar einen Denkfehler.


    Wenn meine Frau in SK5 sitzt aber aufgrund der Elternzeit keinen Verdienst hat, dürfte doch keine hohen Steuern abgeführt werden die ich nach der Steuererklärung wieder zurückbekomme?

    Elterngeld unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Dies und die Kombination 3/5 fuehrt zur Abgabepflicht der Steuererklaerung:
    https://www.finanztip.de/steue…steuererklaerung-pflicht/


    Bei 3/5 und Elterngeld wird es vermutlich eher auf eine Nachzahlung hinauslaufen.