Beiträge von johu

    Verbraucherschutz habe ihc schon geschrieben und lohnt sich ein Anwalt, der kostet auch einiges?

    Noch mal explizit: Ich wuerde einfach dem Rat der Verbraucherzentrale (https://www.vzhh.de/themen/tel…internet-zahlen-sie-nicht) folgen:

    Zitat

    Unser Rat

    • Wurde die Buttonlösung nicht beachtet oder haben Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen nicht klar und deutlich unmittelbar vor Abschluss der Bestellung erhalten, zahlen Sie nicht!

    Das ist bei der deiner Webseite der Fall, also nicht zahlen. Der Button "registrieren" ist nicht zulaessig und somit ist kein Vertrag zustande gekommen


    Zitat

    Meine Meinung: solange die Mahnung nur per Email von dubiosen Frimen in GB mit Bankverbindung in Ungarn kommt, wuerde ich persoenlich maximal per Email widersprechen und mir das Einschreiben sparen.


    Zitat
    • Sofern Sie zur Vorsicht neigen, fertigen Sie einen Screenshot der Internetseite an.

    Kann man evtl machen.

    Ich würde mir anwaltliche Hilfe holen, weil da sitzt du wohl in einet Abo-Falle (die du durch deine Anmeldung dort selbst ausgelöst hast).

    Glaube nicht dass hier ein Anwalt nötig ist ... Wenn die Forderung unberechtigt ist, werden die außer Drohen nichts machen.

    Auch wäre es schön, wenn man die Meldefunktion nach einer Meldung nicht abschaltet, sondern diese als Indikator nutzt, dass wirklich SPAM vorliegt und es nicht erst von einem Mitarbeiter geprüft werden muss. So was wie 5 Meldungen als SPAM = automatische Sperre.

    Ich muss auch gestehen dass ich mittlerweile aufgegeben habe spam zu melden, da ich nicht das Gefuehl habe dass es irgendetwas bringt. Bei so einem Automatismus waere das vermutlich anders.

    Ich glaube es gibt eben keine einfache Antwort auf deine Frage


    Wenn das Ziel ist Freibeträge möglichst auszunutzen ist es am Besten man hat zwei Positionen: eine mit hohen Verlusten und eine mit hohen Gewinnen. Dann kann ich am Jahresende durch Rollen den Freibetrag ziemlich genau treffen. Ich möchte aber eher Gewinne erzielen als Freibeträge ausnutzen....


    Wenn ich im Depot schon eine Position mit hohen Buchgewinnen habe macht ein Ausschütter keinen Sinn, da ich den Freibetrag (bei niedrigen Ordergebühren) einfach durch realisieren der Gewinne erreichen kann.


    Wenn ich aber noch nicht genügend Kursgewinne erzielt habe, dann kann ein Auschütter zuverlässig Kapitalerträge unabhängig von der Kursentwicklung erzielen.


    Hängt aber alles von dem ab, was in der Zukunft passiert (Zins und Kursentwicklung ). Glaube nicht dass ein Steuerberater Fachforum die Zukunft besser kennt ;)

    Kurssprünge der Aktie eines Unternehmens durch ETF-Aufnahme oder dauerhaft? Theoretisch könnte das sein. Praktisch macht es bisher wohl keinen riesigen Unterschied.

    Das wurde hier schonmal diskutiert und die verlinkte Studie ist m.M. ganz aufschlussreich:


    Danke, das macht die Sache klarer.


    Ich meinte tatsächlich, dass sich der Anteil, den ein bereits im Index enthaltenes Unternehmen an diesem hat durch die Kursschwankungen permanent ändert.

    Das ist ja auch so, weil sich durch Kursschwankung auch das Gewicht nach Marktkapitalisierung aendert.

    Vielen Dank für die rege Diskussion und Anteilnahme. Verstanden habe ich soviel das die monatlichen Kosten für das Zwangs TV ab dem 1.7. entfallen.

    Warum wird die Bruttowarmmmiete nicht um den entsprechenden Betrag ab dem 1.8.24 gesenkt ? Wäre dem so, würde ich diese monatliche Gebühr bis zum Erhalt der NK Abrechnung für 2024 - das wäre irgendwann im September oder später 2025 weiterzahlen. Oder verstehe ich etwas nicht richtig ?

    Das verstehst du schon richtig. Die Vorauszahlung ist aber eine Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter. Du kannst ja deinen Vermieter fragen ob ihr eine Kürzung der Vorauszahlung vereinbaren könnten. Eigenmächtig Kürzen würde ich nicht empfehlen:


    Kürzung der Nebenkostenvorauszahlung - Anleitung für Mieter
    In einigen Fällen kann der Mieter berechtigt sein, die Nebenkostenvorauszahlung zu kürzen. Wir zeigen wann eine Kürzung möglich ist und wie Mieter vorgehen.
    www.mietrecht.org

    Vertragspartner dürften der Vermieter und der Kabelanbieter sein. Wenn die Kosten nicht mehr über die Nebenkostenabrechnung auf die Mieter abgewälzt werden können, bleiben entweder Vermieter oder Kabelanbieter auf den Kosten sitzen.

    Wird wohl eher selten passieren:

    Nebenkostenprivileg: Das bedeutet die Abschaffung für Ihr Kabel-TV | Verbraucherzentrale.de
    Das Gesetz zur Abschaffung des "Nebenkostenprivilegs" für Kabelgebühren ist seit dem 1. Dezember 2021 in Kraft. Die Übergangsfrist geht noch bis zum 30. Juni…
    www.verbraucherzentrale.de

    Zitat

    Im Rahmen der Gesetzesnovelle besteht ein Sonderkündigungsrecht zum 30. Juni 2024, mit dem die laufenden Mehrnutzerverträge per Beschluss der Eigentümergemeinschaft beendet werden können

    Eventuell kann man über die Steuerbescheinigungen der Sparkasse (wenn noch vorhanden) die Zins- und Prämienzahlungen nachvollziehen? Wenn man aber nicht weiß welcher Vertragszins zu Beginn vereinbart wurde (steht im ursprünglichen Sparvertrag), wird es schwer die BGH-konforme Veränderung des Zinses zu bestimmen. Die Größenordnung könnte man vermutlich abschätzen. Ist die Frage ob euch das der Aufwand wert ist, da die Aussichten im Streitfall ohne Unterlagen eher mau sein werden

    Es geht eigentlich nur darum ob das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, weil wir es bereits geschenkt bekommen haben.

    Nach meinem Verstaendnis (ausser bei der Schenkung gab es irgendwelche Widerrufsklauseln) ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Im oben geposteten Thread war aber auch die "Ehegattenschaukel" erwaehnt, die hier eventuell zum Ziel fuehren koennte (mit Fallstricken und sicher nicht ohne Beratung).

    Kann man so eine Schenkung rückgängig machen oder gibt es eine andere Lösung?

    Etwas Aehnliches wurde hier schon diskutiert, zwar nicht die Rueckabwicklung der Schenkung aber eventuell hilft es:




    EDIT: Zum Widerruf der Schenkung eventuell mal 'Grober Undank' googeln, aber es hoert sich nicht so an als ob ihr diese Richtung einschlagen wollt.