Beiträge von Jan-Bernd

    moin, moin, in die Runde,


    Ich bin im fortgeschrittenen Alter von 70 Jahren, gehe aber davon aus, mindestens 100 Jahre alt zu werden - nicht wirklich ein Witz.


    Ich habe ein wirklich gütliches Auskommen, muss also nicht zusätzlich von Erspartem leben. Aber: Ich habe rund 50.000/60.000 Euro, die ich nicht einfach auf dem Girokonto rumliegen lassen will. Eigentlich interessieren mich Finanzfragen aber auch nicht.


    Deshalb suche ich nach einer Möglich, diesen Betrag anzulegen, ohne mich groß weiter drum kümmern zu müssen. Mir wäre aber sehr recht, wenn ich von einer Anlage in aller Regel einmal im Jahr (natürlich nach Abzug der Steuern) vielleicht 2.000/3.000 Euro abziehen könnte, ohne die Basisinvestition selbst (also eben die 50.000/60.000 Euro) anzugreifen.


    Insofern kam ich auf ETFs und hier auf solche wie etwa den MSCI World etc. Ich hatte da auch einen Vorschlag von meiner Hausbank (die erstens hohe Kosten hat und zweitens derlei internationale ETFs nicht anbietet) und von meinem MLP-Berater. Auch bei ihm bin ich mir nicht sicher, ob seine Vorschläge nicht vor allem MLP dienen sollen.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es Ratschläge, wie ich die genannte Summe halbwegs sinnvoll anlegen kann, dabei pro Jahr maximal den Gewinn abschöpfe und ansonsten mich nicht weiter kümmern muss?


    Danke für Tipps

    Jan-Bernd