Beiträge von littleghostypie

    Streiche '15 Jahre' und setzte 'für immer'!

    MMn brauchst du erst einmal eine Vorstellung davon, wie sich dein 'neues' Nettovermögen entwickeln kann und sollte, und welchen Nutzen du daraus ziehen kannst.

    Hey


    Danke für den Kommentar. Bei für immer würde ich auch zustimmen, habe jetzt erstmal 15 Jahre geschrieben um anzudeuten das ich jetzt kein Daytrading damit vorhabe sondern schon auf Langzeit dabei bleiben möchte.


    Dann frage ich vielleicht mal ganz konkret wie würdest du vorgehen?


    Die 1.2 Millionen sind bereits versteuert und in Mitarbeiteraktien angelegt die mein Vater hinterlassen hat, was mir viel zu gefährlich ist und ich daher gerne ein diversifiziertes Portfolio anlegen möchte, mich aber vorher erkundigen wollte, ob ich es einfach privat machen sollte weil der Betrag für gewerbliches Investieren zu unerheblich ist, oder ob eine gewerbliche Struktur wie eine Holding, eine doppelstöckige Co. KG, GmbH, oder nur eine GmbH sinnvoll ist.


    Liebe Grüße

    Wichtige Frage zum Start: Wie ist das geerbte Vermögen denn aktuell angelegt? Das bestimmt ja durchaus auch mit welche Lösung welchen Aufwand und Preis hat. Ebenso die Frage ob die Erbschaftssteuer bereits bezahlt ist oder ob du dazu erst einen Teil liquidieren musst.

    Hey und Danke schonmal für den Kommentar,

    das Geld ist in Mitarbeiteraktien angelegt bei einem Unternehmen in dem mein Vater vor seinem Tod zuletzt gearbeitet hat. Die Aktien entwickeln sich sehr gut allerdings empfinde ich es als viel zu gefährlich so einen hohen Betrag nur in einer Firma investiert zu haben.

    Die angegebenen 1.2 Millionen sind bereits versteuert.

    Jetzt möchte ich die Aktien allerdings verkaufen und zum größten Teil in den MSCI World investieren. Mit Immobilien kenne ich mich bisher Amateurmäßig aus, konnte allerdings auch damit schon erste positive Erfahrungen machen.


    Durch meine Recherche zu GmbHs, Holdings usw. steht nur eben jetzt noch die Überlegung im Raum ob ich es gewerblich, also mit einer GmbH / Holding mit GmbH darunter mache oder ob der Betrag dafür noch deutlich zu klein ist und ich es einfach privat investieren sollte.


    Liebe Grüße

    Hey

    habe mich jetzt ein paar Tage durch die Community gelesen und bin echt beeindruckt wie viele interessante Vorschläge hier zu allen möglichen Themen gemacht werden.


    Daher wollte ich mich mal erkundigen ob man auch bei diesem Thema so professionelles Feedback bekommt.

    Ich bin 25, Student und habe durch einen Erbfall 1.2 Millionen Euro vererbt bekommen. Seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit Aktien, ETFs und Immobilien und bin mit der von Finanztip empfohlenen MSCI world ETF Strategie auch sehr zufrieden.


    Meine Idee ist über längere Zeit das Geld anzulegen (mindestens 15 Jahre) und somit das vererbte Geld für später zu erhalten bzw. vergrößern.


    Nach viel Recherche bin ich auf mehrere Youtube Videos gestoßen die von GmbH und Holding Strukturen als eine Art Spardose sprechen.


    Dort werden z.B. zwei GmbHs gegründet über denen eine Holding GmbH steht.


    Über die GmbHs kann man anscheinend investieren und zahlt somit deutlich weniger Steuern auf erzielte Gewinne, oder kann sie zwischen den GmbHs verschieben und anderweitig investieren.


    Die Vorteile die dort besonders betont werden sind gewerbliche Vorteile wie Immobilien ohne Spekulationsstrafe verkaufen zu können, Kursgewinne niedriger versteuern zu können und Abschreibungen steuerlich geltend zu machen.


    Mir ist natürlich klar das auch das gründen von GmbHs 25.000 Euro Startkapital, Notarkosten sowie Steuerberaterbesuche mit sich bringen.

    Trotzdem würde mich interessieren ob es weitere Meinungen von euch dazu gibt ob es sich lohnen würde für den vorhandenen Geldbetrag ein solches Konstrukt anzulegen, oder warum es sich nicht lohnen würde, oder Dinge die ich mit meinem Laienwissen völlig übersehen habe.


    Vielen Dank schonmal im Voraus,

    Liebe Grüße,


    Jonathan


    :)