Beiträge von Fabian

    Hallo zusammen,

    seit Stunden versuche ich nun im Netz herauszufinden ob mein Riestervertrag am Ende nicht doch ein Minusgeschäft ist.


    Ich habe die WWK Premium FörderRente protect (RR08) im Jahr 2020 abgeschlossen um die Konditionen zu sicher und seit dem mit nur 5€ bespart.

    Dies habe ich zum kommenden Jahr 2022 nun an die 4% für die Staatlichen Zulagen angepasst.

    Ich bin derzeitig 25 Jahre alt und habe noch eine Ansparphase von 41 Jahren.


    Die hohen Effektivkosten machten mich im Vergleich jedoch stutzig. Diese sind mit 3,61% ausgeschrieben.

    Der besparte Fong ist der Basket Alte & Neue Welt B welcher einen TER von 1,75 % an den Tag legt.

    Ich habe einen garantierten Renten Faktor von 28.02€


    Ich Rechne mit einem Jahresbrutto von 38.000€. Im laufe des Vertrages würde ich 1 Kind auf meinen Vertrag mitlaufen lassen.

    Die Kosteninfos sind im Dateianhang.



    Meine Frage ist nun wie viel Nettorendite ich denn nun wirklich mit dem Vertrag und den ganzen Zulagen bei so hohen Kosten fahre? Oder ob das ganze nicht sogar ein Minusgeschäft ist? bekomme das mit dem Ausrechnen wegen der ganzen verschiedenen Kostenpunkte nicht hin.


    Wenn da jemand Ahnung von hat wäre ich für dessen Hilfe sehr dankbar!