Beiträge von bernd.silber

    Umsatzsteuer zu zahlen um weniger Umsatzsteuer zu zahlen... das geht, falls im betreffenden Steuerjahr Ostern und Weihnachten auf den 14. August gefallen sind.

    Nein. Um weniger "Einkommensteuer" (sorry hatte mich verschrieben), bzw. KEINE zu zahlen.


    Also noch mal.. ich muss die Jetzt NICHT zahlen, aber ich will es, und das ist die Frage, ob es denn geht?

    Hallo,


    laut meinem Buchhaltungsprogramm muss mindestens 2000 Euro Umsatzsteuer an das FA zahlen. Da ich die Umsatzsteuer momentan noch jährlich machen muss, habe ich diese noch nicht gezahlt, und warte sonst immer auf den Bescheid vom FA, nach der Steuererklärung.

    Jetzt die Frage, kann ich den Betrag jetzt noch selber überweisen, um damit meine Ausgabe zu mindern und somit weniger Umsatzsteuer zu zahlen?


    Vielen Dank

    Willst du dann den Weg der "Differenzbesteuerung" gehen oder schlägst du auf den Einkaufspreis noch mal 19% Umsatzsteuer drauf? Sicherlich hast du dich über die Voraussetzungen für die Differenzbesteuerung schon kundig gemacht?

    Nein habe ich noch nicht :/

    kannte nur das mit dem drauf schlagen :)


    Kannst du bitte die Vorteile erläutern?

    Ei, da würde ich doch zunächst einmal an Handelsware und Verpackungsmaterial denken und gleichzeitig den Steuerberater fragen, wie sich denn der Warenbestand auf deine Steuer auswirkt.

    Büromaterial und -geräte gehen wohl auch. Was ist mit nem Lap/PC und WW-Programm, Buchhaltungsprogramm, Kassensystem, Scanner, Kartenlesegerät... speziell für den Bereich Handel... und vielleicht noch ein Jahresabo bei einem Web-Provider mit Website-Baukasten und Shop?


    Egal. Ich wünsche einen Guten Rutsch...

    OK :)

    ja evtl ist da noch was dabei, sind ja noch paar Tage :)

    Guten Tag,


    ich bin Selbständig als IT Berater (IST Versteuerung EÜR), habe aber auch bei der Gewerbeanmeldung vor 3 Jahren

    die Tätigkeit des Handelns eingetragen, aber noch nicht damit angefangen.

    Jetzt wollte ich mir am Jahresende noch Waren kaufen um diese im nächsten Jahr zu verkaufen, damit

    ich die damit die Einkommensteuer senken kann bzw. den Freibetrag nutzen kann.


    Da ich nicht mehr so viel Zeit habe um die ganzen Lieferanten zu analysieren, shop Aufbau etc. will ich mir erst

    mal eine Rolex Uhr kaufen im Wert von ca. 10k, falls ich eine finde :)


    Ich las das jemand Gold einkaufte und das FA es nicht als Ausgabe zu Zeitpunkt des Kaufes akzeptiert hat,

    weil sie dies als "Anlage" ansahen, und die Ausgabe erst zum Zeitpunkt des Verkaufes akzeptieren wollten.


    Jetzt die Fraga dazu: Wenn ich eine Uhr (Rolex Stahl) kaufe als Wareneingang buche, bin ich dann auf der sicheren Seite, oder gibt es da

    wieder "miese Tricks" vom FA, um die Ausgabe (zum Zeitpunkt der Zahlung) nicht zu aktzeptieren.


    Und falls negativ, gibt es alternative Waren sie sicher durch gehen?


    Vielen Dank