Beiträge von _finanzguru_

    Hallo zusammen,


    ich schaue mir jährlich die Entwicklung meines ETFs Portfolios an und würde gerne Folgendes von euch wissen:
    - Onlinebroker A bietet verschiedene ETFs für den MSCI World an (ETF 1 und 2)

    - Ich habe vor 2 Jahren einen Sparplan für ETF 1, der auf dem MSCI World basiert, abgeschlossen

    - nun ist dieser ETF 1 Sparplan kostenpflichtig (1,5%) geworden


    Würdet ihr empfehlen, immer die ETFs (also ETF 2) zu wählen, die aktuell kostenlos als Sparplan abgeschlossen werden können? Denn die Aktionen enden ja z.B. bei der Consorsbank nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. 2 Jahren).


    Oder macht das "ETF-jumping" keinen Sinn und man sollte einfach bei dem einmal besparten Anbieter bleiben, da ja auch hier dann meine Sparmasse wächst.


    Vielen Dank euch vorab!


    Viele Grüße