Beiträge von Kassenmanko

    Kassenmanko

    Wäre prima, wenn Du hier berichten könntest, ob und wenn ja wie lange unterschiedliche Preise in der Grundversorgung lt. Verbraucherzentrale zulässig sind.

    Die Verbraucherzentrale hat mir telefonisch geantwortet, dass es aktuell eine große Anzahl von Beschwerden mit ähnlichen Sachverhalten gibt.


    Da das Verhalten dieser Versorger juristisches Neuland ist, hat man mir von einer Klage abgeraten. Man wisse nicht, wie ein Gericht im Einzelfall urteilen werde. Und ob ich als Einzelperson die Mittel und Nerven habe, so etwas über alle Instanzen durchzufechten.... Da solle ich besser den Versorger wechseln oder warten, bis entweder politische oder juristische Regelungen ergehen und meinen Stadtwerken gegenüber erklären, dass ich bis zur vollständigen Klärung den erhöhten Preis nur unter Vorbehalt zahle.

    Das habe ich getan und warte jetzt mal ab.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    auf Grund einer Preiserhöhung meines bisherigen Gasversorgers habe ich diesen Vertrag ausserordentlich mit Wirkung zum 31.12.2021 gekündigt. Bei der Suche nach einem neuen Versorger habe ich festgestellt, dass der Grundversorgungstarif des hiesigen Versorgers ganz günstig ist und habe mit dem Versorger einen Vertrag online abgeschlossen. Zuvor habe ich fernmündlich gefragt, ob in nächster Zeit mit einer Preiserhöhung zu rechnen sei. Dies verneinte die angesprochene Mitarbeiterin. Den Vertrag habe ich am 22.11.2021 abgeschlossen.


    Am 15.12.2021 kündigt nun der Versorger eine Preiserhöhung zum 01.02.2022 um 3,177 Cent/kWh an. Dies entspricht rd. 52 %. Eine Nachfrage im Bekanntenkreis ergab, dass diese weiterhin von meinem Versorger zu den bisherigen Preisen beliefert werden, obwohl sie keinen Vertrag mit Preisgarantie o.ä. haben. Meine Nachfrage ergab, dass man lediglich für Neukunden die Preise erhöht habe, die Bestandskunden aber zu den "alten" Preisen weiterhin beliefern werde. Außerdem bestätigte man mir, dass auch für den Kundenservice die Preiserhöhung völlig überraschend gewesen sei, und dass man dort zum Zeitpunkt meiner Nachfrage tatsächlich noch nichts von der Absicht einer Preisanpassung gewusst habe.


    Meine Frage in das Forum: Ist diese selektive Preiserhöhung keine Diskriminierung von Neukunden? Was könnte man dagegen tun?

    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.