Beiträge von Martin68

    Hallo zusammen,


    Ich möchte in einem Zweifamilienhaus eine neue Heizung installieren. Ich wohne selbst im Haus und vermiete die zweite Wohnung.

    Kann ich die Kosten aufteilen und gleichzeitig Fördermittel für 50% der Kosten beantragen und 50% der Kosten als Ausgaben für Vermietung absetzen?

    Gibt es vielleicht noch andere Ideen, wie ich Steuern oder Zuschüsse optimieren könnte?


    Gruß Martin

    Hallo,

    Hat jemand Erfahrungen mit Thermondo gemacht?

    Ich habe soeben ein Angebot für eine neue Heizung bekommen. Leider habe ich keine Vergleichsangebote vorliegen, muss aber schnell entscheiden, da meine Heizung defekt ist.

    Erstellt Thermondo seriöse Angebote?

    Kann man bedenkenlos die geforderte Anzahlung machen?

    Ist der Preis verhandelbar?

    Würde mich über Feedback freuen…


    Gruß Martin

    Hallo,

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Ich habe eine betriebliche Altersvorsorge, die sowohl monatlich, als auch einmalig ausgezahlt werden kann. Der Vertrag ist vor 2005 abgeschlossen worden und sieht einen Versorgungsbeginn mit 60 Jahren vor. Daraus bezogene Renten sind steuerpflichtig und sozialversicherungspflichtig.

    Ich werde zum Versorgungsbeginn noch freiwillig gesetzlich versichert tätig sein. Mein Gehalt liegt oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze.

    Wie verhält es sich nun mit den Sozialversicherungsbeiträgen wenn ich a) eine monatliche Auszahlung ab 60 Jahren wähle oder b) wenn ich mir die Summe einmalig auszahlen lasse? Fallen über den von mir im Rahmen meiner Lohnabrechnung gezahlten „Maximalbetrag“ hinaus überhaupt Sozialversicherungsbeiträge an?

    Viele Grüße

    Martin