Beiträge von xandoo

    TV vielleicht mit den IDs der Family anschreiben (aCcount erstellen) und erklären, wer das wie nutzt. Sollte dann deutlich sein, dass es "privat" ist. TV sollte auch erkennen, dass die Verbindung zu den selben IDs geht - und die verbieten ja keine regelmäßigen Kontakte. Und gewerblich ist es nicht - schützt eher den Familiensegen, wenn Oma und Opa mal wieder wild umsichtig klicken :D

    Vor dem Hintergrund deiner Überlegung, dein 70/30-Portfolio auf 100-MSCI World umzustellen, war der Graph ein Argument dafür, breit zu diversifizieren, weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass der EM-ETF nicht zwingend immer schlechter sein muss.


    Über allem steht natürlich immer der Gedanken, dass dies kein Argument dafür sein kann, wie es in der Zukunft läuft. Letztlich ist ein breit diversifiziertes Portfolio (z.B. 70/30 vs. 100) nur eine Risikominimierung, die zulasten der Rendite gehen KANN.

    Da haben wir uns etwas missverstanden ;) *sorry

    Ich wollte das ja noch abwägen, ob ich darauf verzichte oder nur den Anteil reduziere - was sich automatisch damit ergibt, dass ich nächsten Monat den Welt-ETF erhöhen werde. Mittlerweile überlege ich sogar einen Welt-ETF ohne Technologie zu nehmen, aber auch das würde ich gerne mal durchrechnen.

    Hier kannst Du Deine Asset-Allokation einmal mit historischen Daten durchspielen: https://curvo.eu/backtest/de


    Es ist nur eine Auswahl von ETF im Repertoire. Aber wie immer gilt: Ein ETF auf den MSCI World ist ein ETF auf den MSCI World...

    Danke.®

    Klingt für mich als würdest du weniger einen Portfoliotracker als vielmehr ein Aktienanalyse Tool bzw. eine Website mit entsprechenden Daten suchen.


    Hast du dir "Aktienfinder" schon einmal angeschaut?


    Zum Tracken selbst gibt es z.B. Parqet oder relativ neu den Copilot von Finanzfluss.

    Noch nicht. Danke. Ich bin erst auf der Suche. Ich nehme deshalb jeden Tipp mit ;)

    Hi,


    ich habe mich bereits mit Excel versucht, aber die Datendarstellung ist da nicht so optimal, wie ich mir das vorstelle.

    Um jede Aktie, jeden ETF zu sehen, muss ich dass im (vereinfacht dargestellt) pro Tabellenblatt darstellen. Dann sind die Werte nicht für alle ETFs, Aktien gleich in der Vergangenheit verfügbar, etc. Kurz gesagt - es reicht meine zwei ETFs zu tracken, aber ich will mein Depot (und die Depots der Kinder) breiter aufstellen, also auch um passende Aktien (Dividendenaktien) erweitern.

    Um die richtige Aktie zu wählen muss man auch die Vergangenheit kennen und dafür braucht man auch eine Software, die Daten hat - ich suche ja Aktien und nicht die Historie bestimmter Werte.


    Was nutzt Ihr?

    Was gibt es auf dem Markt?

    Ich bezahle dafür auch gern (vernünftige Preise, privat) oder muss man sich etwas programmieren (PHP z.B.) um per APIs an Daten ran zu kommen?


    Excel kenne ich nur die Formel "Börsenhistorie" und die ist nicht ausreichend. Auch fehlte mir dort die Info über mögliche Dividenden für bestimmte Aktien. Sicherlich könnte man da aber mit einem Makro eine Liste abarbeiten und entsprechend speichern. Aber das zum Beispiel jeden Tag dann zu aktualisieren könnte schon etwas "top much" für Excel sein.


    Wie dem auch sei: Wie habt ihr das gelöst. Woher nehmt ihr eure Daten? Wie verwaltet ihr eure Depots?


    Hintergrund: Ich möchte Aktien finden, die zum Beispiel seit Jahrzehnten Dividenden zahlen und diese möglichst steigern. Bevor man jedoch kauft muss man auch das drumherum prüfen. Aktienkurse, Branche, etc. Ich stelle mir das gerade nicht so einfach vor und etwas im Thema "mittendrin" zu sein, wird auch nicht schaden.


    Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.


    Bye.

    Was nützen dir Daten aus der Vergangenheit? Es geht um die Zukunft und die kennt keiner.

    Weil man daraus Rückschlüsse zieht. Unter welchen Umständen lief der EM-ETF über dem Welt-ETF? Kann sich das wiederholen? In welchem Ausmaß?


    Abgesehen davon wurde das hier im Thread auch als Argument angebracht - die deutliche Performance des EM-ETFs über dem Welt-ETF im Jahre 2000 - 2013; wobei eher 2007 - 2013 richtig wären.

    Du hast es nicht ganz verstanden, sieh dir mal die Entwicklung von 2000 bis 2013 an, da hat der EM deutlich besser performt. Und genau aus diesem Grund ist es ja so wichtig, dass man breit diversifiziert, damit man solche Entwicklungen mitnimmt, da niemand hellsehen kann, was in 10 Jahren passiert.


    Stell dir mal vor, Xi Jinping fällt morgen um und sein Nachfolger betreibt eine ganz andere Politik, die sich der Welt mehr öffnet … schon kann alles ganz anders aussehen und Chinas Wirtschaftswachstum explodiert.

    Ich sprach ja nciht davon, komplett drauf zu verzichten - wie manch anderer hier.

    Aber die Quote würde ich deutlich drunter sehen. Gibt es für diese zwei ETFs irgendwo Daten ab 1.1.2000? Ich rechne ja gerne ma durch, wie sich so ein monatlicher Sparplan von 100 Euro entwickelt hätte.

    Du schreibst, dass du seit 2 Jahren investierst. Und nun hinterfragst du schon deine 70/30 Aufteilung, nur weil die EM mal ein wenig schlechter laufen, als World.

    Geldanlage sollte aber langfristig ausgelegt sein und es ist sinnlos, nach 2 Jahren schon seine Strategie umzuwerfen, nur weil sie gerade mal nicht perfekt läuft.

    Naja, der EM läuft allg. weniger gut als der Welt. Das habe ich damals akzeptiert. Man steigt rein und schaut sich die Sache an. Es bringt nichts, wenn jemand Dir was sagt. Du muss es selbst für dich herausfinden, was am Ende optimal läuft. Ich gehe sogar so weit und sage: 100% Welt ist für den Anfang sogar besser und das wird hier auch so teilweise gezeigt.


    Die Aufteilung selbst würde anders ausfallen und wird es auch. Wenn ich meine Sparpläne anpasse (fällt dafür eigentlich eine Gebühr an?), dann werde ich nur noch den Welt-ETF erhöhen. Der EM bleibt wie er ist und damit wird sein Anteil automatisch "schmelzen". ;)

    Ich will die Aktien auch "ewig" halten. WAs ich nicht benötige, sollen die Kinder haben, usw.


    Welche Tools nutzt du? Gibt es Programme, die sowas am Laptop ermöglichen oder bestimmte Websites?


    Wenn es dann noch Firmen sind die jedes Jahr seit Jahrzehnten die Dividende erhöhen, umso besser.

    Da gibt es sogar eine Bezeichnung dafür. fällt mir gerade nicht. Sofern es für dich okay ist (ich das nciht als Anlagenberatung betrachte) kannst du mir gerne die Aktien/Firmen nennen. Gerne auch die "unbekannten". Anschauen werde ich mir die auf jeden Fall auch selbst.

    ALs ich mit dem Sparen vor 2 Jahren anfing, war ja oft die Empfehlung 70/30 zu nehmen (Welt-ETF, EM-ETF). Nach der Entwicklung der letzten Jahre würde ich dies zum Beispiel nicht mehr so machen.


    Entweder werde ich den EM-ETF auf 10% setzen oder sogar komplett auf den Welt-ETF setzen. Das wäge ich noch ab. An Small Cape dachte ich zwar auch damals, aber ich glaube nicht, dass das was bringt. Persönliche plane ich den ETF-Saprplan noch um Aktien zu erweitern. Damit glaube ich einen besseren Mix gefunden zu haben. (für mich persönlich.)


    An die Profis hier. Eine Frage würde mich trotzdem interessieren:

    Ich habe zum Beispiel die ETFs von iShares, es gibt Abern och andere Anbieter. Diese Indizes performen am Ende doch alle zu 99,9% gleich, oder?

    Interessanter Thread. Leider ohne dem Ende. Würde mich interessieren, wie Maria sich entschieden hatte.


    Ich kann nur sagen. Das aussitzen muss man lernen. Habe ich auch hinter mir. Ich habe Ende Nov. 2021 Bitcoin gekauft und dann zugeschaut, wie der Wert auf 15k runterging. Nie nachgekauft, etc. Dafür ist mir Crypto doch zu unsicher. Bei Aktien würde ich aber aus diesem Learning schon anders handeln.


    Auch möchte ich nun neben den ETFs die ich habe einige Aktien kaufen, aber da lese ich mich hier mal ein. Core-Satellite-Strategie sagt man wohl dazu. Ich gestehe, der Gedanke gefällt mir dabei. (Wobei das Ziel dann zur Rente dem entsprechen sollte.)

    Core ist dabei der Welt-ETF und der EM-ETF (noch als 70/30 Split).

    Hier im Thread lass ich aber auch über Aktien-Analyse. Habt Ihr dafür aber einige Tipps für mich? Gibt es Interessante Tools, wie man an historische Werte von Aktien kommt (inkl. Dividende)? Excel hat zwar eine nette Funktion, aber die ist da nicht ausreichend (oder ich nutze die Falsch).

    Vielen Dank.

    [...]


    Hier würde ich aber auf Einzelanleihen mit kürzeren Laufzeiten setzen und nach Auslaufen immer wieder nachkaufen. Bei einem ETF hast du zusätzlich ein Zinsänderungsrisiko, das du bei Einzelanleihen nicht hast, wenn du immer bis zur Endfälligkeit hältst. Da deutsche Bundesanleihen das sicherste sind was es gibt, ist ein ETF auch überflüssig, da eine zusätzliche Diversifikation nicht wirklich etwas bring.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn du risikoreichere Staatsanleihen halten willst.

    Ich dachte gerade auch über das Thema nach. Mich würden Anleihen der USA oder / und DE interessieren. Die Laufzeit kann kurz sein. Kaufe ich halt alle paar Monate neu.


    Verstehe ich das folgende richtig: Eine Anleihe bietet 5% für 6 Monate. Bei 100 EUR bekomme ich also nach 6 Monaten 106 EUR ausgezahlt. Nebenbei bewegt sich der Kurs der Anleihe an der Börse, zu dem ich diese Anleihe jederzeit verkaufen kann (z.B. 101 EUR oder 99 EUR - je nach dem.


    Muss man da noch was beachten. Mir würden Anleihen mehr als Tagesgeld- oder Festgeldkonten gefallen, da die Zinsen höher sind. Bei Anleihen der USA oder von DE würde ich mir keine Sorgen machen. Und wie gesagt. Regelmäßig prüfen, neu kaufen, etc. wäre kein Problem für mich.


    Habe ich einen Denkfehler?

    Wirklich so herum? 70% EM?

    Es könnte sein, daß in diesem Jahr die ausschüttenden sogar ein Minimum besser sind als die thesaurierenden. Warum? Für das Jahr 2023 wünscht der Fiskus bei thesaurierenden Aktien-ETFs einen fiktiven Gewinn von 2,55% zu versteuern ("Vorabpauschale"). Bei ausschüttenden Aktien-ETFs gibts diese nicht, und sie schütten im allgemeinen weniger aus als 2,55%.


    Der Unterschied ist gering. Er ist eher was für Erbsenzähler.

    Tja, gute Frage, nächste Frage. :) Darüber läßt sich wahrlich lang und ausführlich streiten. Du kannst auf Deine Frage so wenig eine Antwort erhalten wie auf die Frage nach den Lottozahlen vom nächsten Wochenende. Manchmal laufen die etablierten Märkte besser als die Schwellenländer, es war aber auch schon anders herum.

    Hi, EM nur 30%. Sorry für den Dreher. "Erbsenzähler" gefällt mir - beruhigt :)
    Die nächste Frage wurde auch von monstermania erklärt. Stimmt schon. Ich sollte da weniger "denken".


    Darf ich noch Fragen: Gibt es einen ETF, der nicht so viele Techwerte hat und empfehlenswert ist? Das wäre dann auch eher dazu gedacht, mir den anzuschauen und einfach mal "Bescheid wissen". Mehr optimieren geht ja in der Hinsicht in die Bereich ja nicht.

    Wie richtig gesagt wurde - in 25 Jahren will ich nur die Rentenlücke schließen :)


    Danke.