Beiträge von xandoo

    Hallo zusammen,


    durch Zufall hier in diesen Thread gelandet und nun hab ich zu viele Fragezeichen :D

    Ich bin da auch relativ neu im Thema und wollte jetzt nur was fragen / klarstellen.


    Ich bespare gerade iShares Core MSCI EM IMI (IE00BKM4GZ66) und iShares Core MSCI World UCITS ETF ( IE00B4L5Y983).

    Verhältnis 70/30. Aber hier im Thread habe ich das nicht gelesen, sondern nur die anderen Anbieter. Müsste aber keine Rolle spielen, oder? Die unterschiede sind auf 25 Jahre hochgerechnet sicherlich minimal. (Davon gehe ich mal aus, lasse mich aber sehr gerne korrigieren.)


    Und wie ihr feststellen werdet: Ich habe Thesaurierende und nicht ausschüttende ETFs gewählt. Bin ich da gerade zu blöd zu verstehen, wo der Steuervorteil liegt oder gibt es da nicht wirklich einen? Als ich letztes Jahr mich darüber informierte war das noch zu mindestens der Fall.


    Wieso ich eigentlich hier ins Forum heute gekommen bin, war die Frage, ob die 30% Anteil für den iShare EM so gut gewählt waren. Nach einem Jahr und den Vergleich der Charts der letzten Jahre, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das so gut gewählt war. Ich erlaube mir, das hier zu besprechen :)


    Wie seht ihr das? Habt Ihr auch so einen Mix? Wenn ja, wie aufgeteilt?


    Meine erste Überlegung war, dass ich den Anteil auf 20% senken könnte und dann noch zusätzlich aufteilen könnte und einen EM ohne China zu wählen. Was ich so hörte, performen diese besser.

    Oder ganz lassen und nur den Standard nehmen? Mir fehlt auch die Fantasie, wann der EM den Standard-MSCI übertreffen könnte.


    EDIT:

    Hierzu noch eine allg. Frage: Welche ETFs wären noch zusätzlich von Interesse, die ich mir mal unverbindlich anschauen sollte/könnte? Was habt ihr noch zusätzlich?


    Vielen Dank.



    Danke. Klingt interessant. Deutsche Babk, also ist das USD-Konto auch mit bis zu 100 k versichert, richtig?


    Marge liegt bei 0,3 US-Cent pro Euro.