Beiträge von Finanza

    Will man tatsächlich Erben bedenken, könnte man ja für den statistisch nicht so sehr wahrscheinlichen Fall des verfrühten Ablebens mit Versicherungsschutz vorsorgen (Risiko-LV).

    Eine Risiko-LV ist nur für jüngere Menschen, Paare sinnvoll, aber nicht für mich als Single-Frau, die kurz vor 60 steht. Ich würde wahrscheinlich keine mehr abgeschlossen bekommen, oder nur zu schlechten Konditionen.

    Hm, die DRV wäre wahrscheinlich auch bereit, einen Teil des Geldes anzunehmen, auch ohne Verwahrentgelt. (Ausgleich von Rentenabschlägen) Könnte man sich einmal vorrechnen lassen, ob das etwas für einen wäre.

    Habe ich machen lassen. Lohnt sich für einen Single nicht, denn wenn man doch zu früh verstirbt, ist das ganze zusätzlich eingezahlte Geld weg. Nicht zu vergessen, eine durch Zuzahlung an die DRV erhöhte Rente, muss dann auch entsprechend später höher versteuert werden.


    Dann lieber doch vorher vielleicht erspartes nach und nach an die Kinder weitergeben, so als vorzeitiges Erbe.

    Hallo Kater.Ka,


    interessanter Nick, wenn ich gerade zu meiner schwarzen Katze schaue.


    Vielen Dank für deine guten Erklärungen, die ich gut verstehe. Gerne würde ich dein Angebot, wenn ich weitere Fragen habe, mich an dich zu wenden, annehmen. Derzeit habe ich viel gelesen, mir schwirrt der Kopf, und das Geld was ich bald zur Verfügung habe, habe ich mir schwer erarbeitet. Da möchte ich nix falsch machen.


    Kurze Sicht-was meinst du damit genau?


    Comdirekt soll ziemlich teuer sein, ich wäre ja dann kein Kleinsparer mit meiner Summe, oder? Zudem monantlich mindestens eine Sparsumme von 500,00 Euro dazu kommt.


    Meine Summe ist schon in Tagesgeld, Festgeld und ETF-Anteil gedanklich aufgeteilt. Ich muss jetzt nur noch den für mich passenden Online-Broker finden, bei dem ich nicht per Handy/App anlegen will und entscheiden.


    Danke dir für deine Mühe und Antwort.

    Hallo,


    ich bin kompletter Neuling und kann bald in 2022 über 100000,00 Euro in ETF anlegen. In 3 Jahren kann ich über eine weitere hohe Summe verfügen und dazu kann ich monatlich auch noch mindestens 500,00 Euro in einen Sparplan einzahlen. Ich will langfristig diese Summen anlegen, aber in ca. 10 Jahren dann regelmässig Auszahlungen zu meiner mtl. Rente machen.


    Inzwischen habe ich viel in Finanztip über Online Broker gelesen, teilweise erschreckende negative Berichte.


    Bei den Testen wird nur auf den Kostenfaktor geschaut, aber wenig auf die Handhabung der Oberfläche, noch auf den Kundendienst.


    Ich würde mich sehr freuen, von Euch Tipps zu bekommen, wie und bei welchem Online Broker ich ETF kaufen kann und auf was ich unbedingt achten soll.


    Was ist mit der Rendite? Was ist realistisch jährlich erhoffbar? Ich habe hohe Zahlen gelesen, aber stimmt das überhaupt?


    Ich danke Euch im Voraus.