Beiträge von Friedachs


    Es gäbe eine Menge weiterer Überlegungen:


    Wie können Obdachlose einkaufen?
    Wie kann man Trinkgeld geben?


    Eine wertvolle Überlegung! Aber da EDV-Verarbeitung immer allgegenwärtiger wird und in Zukunft vermutlich auch kostengünstiger, wird die Karte vielleicht auch finanziell weniger gut gestellten Personen zugänglich.

    Bei einer gestrigen Buchung bei Lturs musste ich noch einmal an das Thema denken, da wurde man vor
    der zahlungspflichtigen Buchung auf die Bearbeitungsgebühren und deren Höhe aufgeklärt. Selbiges sollte man von Fluege.de ebenso erwarten können.

    Interessant ist ebenso, wieviel Umkosten durch das Drucken und Pflegen des Bargeldkreislaufes entstehen und ob
    durch eine Abschaffung nicht deutlich gespart werden könnte. Einen besseren Überblick über Transaktionen und über das Geldvolumen würde es in jedem Falle geben.


    Fallen diese weg, könnten die Märkte für Schwarzarbeit und Drogen
    ausgetrocknet werden.


    Dieser Punkt wurde noch gar nicht genannt. Sehr richtig! Allerdings ist der Tausch mit anderen Gütern zunächst nicht ausgeschlossen, auf Dauer auf jeden Fall ein gutes Kontrollinstrument für den Markt

    Um die Zinsen ging es meines Wissens nach in den letzten Beiträgen nicht, sondern lediglich um die steuerliche Betrachtung.


    Als Ergänzung zu Manuels Beitrag und der Nichtveranlagungsbescheinigung, hier noch etwas ausführlicher beschrieben:


    "Was viele Eltern nicht wissen: Die Anlage von Kinderkonten oder Kindersparbüchern kann sich auch steuerlich lohnen, denn Minderjährigen stehen hohe Sparerfreibeträge zu. Gerade für Eltern, die über ein gewisses Geldvermögen verfügen, sind Konten attraktiv, die auf die Namen ihrer Kinder angelegt werden. Auch hierfür können dann Freistellungsaufträge an die Banken erteilt werden, um sich den Sparer-Pauschbetrag von derzeit 801 Euro zu sichern. Wer mit höheren Kapitalerträgen rechnet, beantragt beim zuständigen Finanzamt eine sogenannte Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung). Sie bewirkt, dass in keinem Fall Abgeltungssteuer abgezogen wird. Voraussetzung dafür ist die Erwartung, dass der Kontoinhaber im Kalenderjahr kein Einkommen über dem Grundfreibetrag (circa 8000 Euro) erzielen wird. Formulare für eine NV-Bescheinigung sind auch über das Internet bei den zuständigen Finanzämtern erhältlich."


    Quelle: http://www.financescout24.de/w…er/geldanlage-fuer-kinder

    Die Regionalversorger sind nicht immer die günstigsten, auch ich kann dir nur dzau raten, deinen Anbieter häufiger zu wechseln, und das nicht nur wegen der Wechselprämie ^^
    Es sollte viel häufiger wechseln, das hätte eine Art "Signalwirkung"

    Zunächst ganz passend zu der Diskussion hier im Forum um ein mögliches Bargeldverbot Bargeldverbot ab 2018 in der EU? - Geldanlage - Finanztip Community


    Bisweilen ist die Dichte der verfügbaren Automaten auch noch ein wichtiges Entscheidungskriterium bei
    der Wahl der richtigen Bank, und die Sparkasse, die z.B. sehr viele Automaten zur Verfügung stellt, kann damit
    punkten. Ich glaube nicht, dass sie sich diesen Wettbewerbsvorteil schenken, indem sie ihre Automaten
    anderen Banken zur Verfügung stellen.

    Sonne? Das Glück haben wir hier nicht ^^


    Zitat

    Auf die wenigen, dann natürlich provisionsfreien Wohnungen werden sich demnach dann noch mehr Menschen bewerben, als vorher.


    Das klingt so apokalyptisch - Ich glaube, dass es den Markt verbessern wird.
    Ich denke aber, dass es einige Jahre dauern wird, bis wirklich jede einzelne Nische, die gefunden wird, um
    das Gesetz auszutricksen, gestopft wurde.
    Bis dahin hilft nur eingehendes Prüfen der Mietverträge und sofortiges Melden "schwarzer Schafe"

    Die Unverschämtheit liegt meiner Meinung nach darin, dass die Bearbeitungsgebühr erst im Nachhinein aufgeschlagen wurde. Als würde Amazon die Versandkosten erst Kauf offenlegen und aufrechnen.

    Trotz Recherche konnte auch ich dazu keine eindeutigen Informationen in Erfahrungen bringen.


    Zitat

    Unternehmen mit Sitz in der Karibik/Ausland und Telefondiensten oder Werbung im Inland halte ich grundsätzlich für unseriös [...[.


    Richtig. Diese Form von "Outsourcing" hat wohl den Vorteil, dass man weder das Impressum überprüfen kann, noch die Gesetzeslage eindeutig klar ist.


    In diesem Sinne: Lieber die Finger weg

    Wenn du es dringend brauchst, würde ich mich auf die Hotels allein aber nicht verlassen. In einem Türkei-Urlaub war das WLAN nur in der Lobby verfügbar, auf dem Zimmer hatten wir keinen Empfang, obwohl das Hotel ansonsten gut ausgestattet war. Vielleicht sehen die ihre Gäste lieber am Pool oder an den Strandbars als auf dem Zimmer.

    Ich habe bisher sehr positive Erfahrungen machen dürfen. Nachdem uns der ADAC in
    einer prekären Notlage sogar geholfen hat, ohne dass wir beim ADAC versichert waren,
    waren wir uns sicher, dass wir eintreten. Seitdem konnten wir uns immer auf schnellen Service
    verlassen. Zuletzt mitten in der Pampa in der Nähe von Bremen um 02:00 morgens.

    Hallo kobra,


    die Situation tut mir sehr Leid für euch. In Sachen BaföG kann ich euch leider wenig Hoffnung machen.
    Aus der Erfahrung einer Freundin heraus zwingt das BaföG-Amt niemanden, seine Vermögensverhältnisse
    offenzulegen. In ihrem Fall lebt ihr Vater lebt nicht in Deutschland und gibt keine Einsicht in seine Vermögensverhältnisse,
    das BaföG-Amt hat dagegen (noch) nichts unternommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass der bürokratische Aufwand die ohnehin schon zahlreichen Anträge schlichtweg zu groß wäre


    Dass es immer Leute gibt, die an irgendwelche Verschwörungen glauben und ein "Bargeldverbot" kommen sehen, liegt einfach in der Natur des Menschen. Spinner sterben nie aus.


    Ich bin zwar deiner Meinung, trotzdem sollten wir aber, wie Elke gesagt hat, sachlich bleiben.