Beiträge von Bee_K

    Hallo zusammen, ich überlege, ob ich meine Private Rentenversicherung kündigen, pausieren oder weiterlaufen lassen soll. Soweit ich weiß verliert man recht viel Geld wenn man den Vertrag kündigt. Das würde also ausscheiden. Oder nicht?

    Macht pausieren Sinn und stattdessen den Betrag in ETF anlegen?


    Ich weiß, dass diese Frageb recht pauschal sind. Mir würden auch schon ein paat grundsätzliche Überlegungen Eurerseits weiterhelfen.


    Eine zweite Frage:

    Ich habe mich bereits an meine Versicherung gewandt und um Offenlegung der Kosten gebeten: also "wieviel von meinem Beitrag fließt wirklich in die Altersvorsorge, wieviel fließt irgendwo anders hin (Makler, Gebühren, Administration etc.)


    Die Antwort war: der Beitrag wird nach einer komplizierten Formel errechnet. Eine rechnerische Aufteilung des Betrags "Beitrag 0 Kosten + Spartanteil" ist nicht möglich.


    Ist das eine "Faule Ausrede", habe ich einen Anspruch auf Offenlegung?