Beiträge von s_ebastian91

    Hallo,


    danke für diesen wirklich unfassbar guten Podcasts.

    Ich bin erst letztens auf den Podcast gestoßen und daher noch bei den älteren Folgen zum Thema "Kaufen oder Mieten".

    Bei dem Thema habe ich jedoch eine Art Denkfehler und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Ich breche das jetzt mal etwas herunter:

    Es gibt ja im Grunde die zwei Möglichkeiten "Kauf" oder "Miete".

    Nachdem der Kredit für die Immobilie (sagen wir mal 30 Jahre) getilgt ist, besteht mein Vermögen aus der Immobilie. (sagen wir 440.000€)

    Im anderen Fall habe ich 30 Jahre gespart (im Podcast in Form eines ETF Sparplans), dann besteht mein Vermögen nach 30 Jahren aus meinem Depot. (sagen wir 330.000€)


    Das bedeutet aber doch, dass ich mit einer Immobilie ein Vermögen habe, dass zwar 110.000€ größer ist, aber welches in der Immobilie gebunden ist. Mit dem Depot habe ich zwar 110.000€ weniger Vermögen, bin aber viel liquider.

    Um also auch mit dem Investment in eine Immobilie im Alter liquide Mittel zu haben, müsste man dann die Immobilie verkaufen?


    Ich hoffe, ihr versteht meinen Gedanken. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Kurz gesagt noch mal die Frage: 110.000€ mehr Vermögen "in" einer Immobilie sind zwar schön, aber die muss ich ja, um zB die Rentenlücke schließen zu können, ja auch irgendwie auf dem Konto haben?



    Viele Grüße

    Sebastian