Beiträge von Pumphut

    Hallo,


    ich muss noch einmal bei der Frage von tb38 einsteigen:

    Ist das absetzen auch möglich, wenn keine Mehrwertsteuer (auf die Installation) gezahlt wurde?

    Das Argument des nicht begünstigen Neubaus wird bei im Verhältnis zur Immobilie geringfügigen Erstinstallationen meines Wissens nicht erhoben. Vor so ca. 10 Jahren wurde z.B. explizit die Ersterrichtung einer Terrassenüberdachung mit in den Kreis der begünstigten Arbeiten aufgenommen. Und ob ich beim Badumbau z.B. erstmalig eine Dusche zusätzlich zur Badewanne einbaue, kann und will das FA nicht kontrollieren.


    Gruß Pumphut

    Hallo TomTom24,


    wie kommen Sie auf den Kaufpreis von 450k? Jeder Immobilienkaufpreis hat eine gewisse Schwankungsbreite, bei der noch ein marktüblicher Preis angenommen werden kann und keine gemischte Schenkung vorliegt. Falls Sie beim marktüblichen Kaufpreis noch Luft nach unten haben, vereinbaren Sie einen niedrigeren Kaufpreis plus Zahlung eines marktüblichen Zinssatzes, ist eine Rechenaufgabe. Schon haben Sie keine Schenkung mehr. Ggf. muss der Verkäufer/Darlehnsgeber die Zinsen versteuern.


    Gruß Pumphut

    Hallo,

    Aber zeigt doch Rückgrat und Haltung und scheint auch Ausdruck von Bedingungen in der Justiz zu sein, die uns allen zu Denken geben sollten… 🤔

    In den Staatsanwaltschaften! Da sollten wir schon präzise sein. Staatsanwaltschaften sind weisungsgebundene Organisationen, hier dem hessischen Justizminister unterstehend.


    Nebenfrage: Ein Beamter im Ruhestand unterliegt noch dem Beamtenrecht. Welchen Restriktionen unterliegt ein ehemaliger Beamter?


    Gruß Pumphut

    Hallo,

    Wie sehr ihr das? Wieviel Vertrauen habt ihr in die Wirtschaft, Politik, Gesellschaft? Ohne ein gewisses Vertrauen wird man kaum an der Börse investieren können. Oder sagt ihr einfach, es gibt weit und breit nix besseres als unsere Marktwirtschaft, dann hab ich zwar Zweifel, aber es gibt keine Alternativen.

    Zumindest ich sage, es gibt nichts Besseres als die soziale Marktwirtschaft. Die hat jede Menge Mängel und es ist die tägliche Arbeit, die Mängel zu reduzieren, bis an der nächsten Ecke neue auftauchen. Alle grundsätzlich anderen Gesellschaftssysteme sind bisher krachend gescheitert. Das letzte Großexperiment habe ich miterlebt. Und es ist nicht gescheitert, weil die Politiker etwas falsch gemacht haben, es waren die falschen Menschen. Andere kann man aber weder erziehen noch durch Strafen zum richtigen Verhalten bringen – zumindest nicht alle für lange Zeit.


    Nach dem philosophischen Ausflug zurück zu den Niederungen des Alltages: heute leben und die wahrscheinlichste Zukunft nicht ganz ignorieren, d.h. sinnvoll anlegen.


    Gruß Pumphut

    Hallo,


    ich muss einmal etwas Wasser in den Wein der Indien- Euphorie gießen. Als Land ist Indien noch sehr weit hinter China; 2022 BIP (KKP) pro Kopf China ca. 21.400$, Indien 8.400$. Dazwischen gibt es viele Länder, die man nicht mit Handschuhen anfassen würde. Sicherlich gibt es einzelne Branchen und Firmen, die erfolgreich wachsen.


    Bei einigen Leuten gibt es inzwischen Zweifel, ob Indien immer noch die lupenreine Demokratie ist oder eher zum Gottesstaat mutiert. Eine milde Diktatur kann eine Zeitlang durchaus ein Wirtschaftswachstum generieren – aktuelles Beispiel Bangladesch, aber langfristig?


    M.E. ist ein spezifische Indien- ETF ein Zocker- Wert. Kann gut gehen, muss aber nicht.


    Gruß Pumphut

    Hallo madize,


    Sie sitzen im Goldenen Käfig und der Ausbruch ist risikobehaftet. Ob Sie ein Mittelständler nimmt, sollten Sie mit nicht 100%-ig ernst gemeinten Bewerbungen ausprobieren. Aber falls man Sie nimmt, kommt die größte Aufgabe; Anpassung an eine vollkommen andere Firmenkultur. Nicht umsonst gibt es bei den HR- Profis den Begriff „konzernversaut“. Wenn es dann noch ein US- Konzern ist, kommen Sie beim deutschen Mittelstand in eine andere Welt. Gut möglich, dass Sie nach einigen Monaten dann dort total unglücklich sind.


    Mit Mitte 50 würde ich wie meine Vorschreiber empfehlen, Augen zu und durch. Parallel sollten Sie für den Fall der doch erfolgenden AG- Kündigung sich ein Netzwerk aufbauen und schon Bewerbungen üben, also insgesamt den Marktwert testen. Könnten Sie Ihren Job auch ein paar Jahre als Freiberufler ausführen? Auch in die Richtung sollten Sie Gedanken anstellen.


    Von sich aus zu kündigen, auch mit neuem Arbeitsvertrag in der Tasche, ist m.E. Selbstmord aus Angst vor dem Tod.


    Gruß Pumphut

    Hallo Pinsel01,


    gibt es auf YouTube keine Erklärvideos dazu?


    Falls nicht, die IHK, Wirtschaftsfördergesellschaften der Kommunen und Bundesländer u.ä. bieten Seminare für Einsteiger in die Selbständigkeit.


    Gruß Pumphut

    Hallo karina67,


    erst einmal ganz formaljuristisch: für die Abwicklung des Erbfalles sind die Erben verantwortlich.


    Wenn Sie ein Testament erstellen, ist es eben der dort genannte Erbe. Falls Sie den Erben nicht trauen oder ihn nicht überfordern wollen, können Sie im Testament eine dritte Person als Testamentsvollstrecker benennen. Wenn es jemand ehrenamtlich machen soll, wäre es gut, vorher das Einverständnis der Person einzuholen. Es gibt auch professionelle Testamentsvollstrecker – natürlich gegen Gebühren.


    Falls es kein Testament gibt, greift die gesetzliche Erbfolge. Irgendwelche Ihnen aktuell gar nicht bekannten Erben dritten oder vierten Grades wird es sicher geben. Hatten Ihre Großeltern Geschwister und die Nachkommen? Falls sich wirklich kein gesetzlicher Erbe findet, wird der Staat, d.h. das Bundesland Ihres letzten Wohnsitzes Erbe.


    Die Ermittlung entfernter Verwandter als Erben kann natürlich dauern. Falls die Erbmasse einigermaßen werthaltig ist, kann das Nachlassgericht einen Nachlasspfleger beauftragen (§1960 BGB). Der übernimmt dann die Abwicklung bis zur Feststellung der Erben. Allerdings muss er aus der Erbmasse bezahlt werden.


    Gruß Pumphut

    Hallo,


    ich glaube, die Diskussion läuft langsam etwas an meiner Frage vorbei. Nach meiner Kenntnis, so auch im verlinkten FT- Artikel dargestellt, ist für die Krankenversicherung der Rettungsflug derjenige, bei dem es aus medizinischen Gründen auf die kürzest mögliche Transportzeit zum Krankenhaus ankommt. Wenn der Transportflug „nur“ aus logistischen Gründen sinnvoll ist, reden die KV von Bergung.


    Stand 2020 war es wohl so, dass die GKV die Kosten für die so definierte Bergung im Ausland nicht übernommen hat. Nach der Erfahrung meines Verwandten hat entweder eine Erweiterung des Leistungskataloges stattgefunden oder die KV war super kulant. Kennt jemand die Antwort?


    Gruß Pumphut

    Hallo,


    im Finanztip- Artikel Rettung oder Bergung? Was die Krankenkasse zahlt – und was nicht (Stand 2020!) https://www.finanztip.de/blog/…asse-zahlt-und-was-nicht/ steht u.a.:


    „Aber was ist, wenn Sie einen Skiunfall haben, der nicht ganz so dramatisch ist – aber an einer Stelle abseits im Gelände, wo kein Krankenwagen hinkommt? Wenn Sie dann der Heli rausfliegt, spricht man nicht von einer Rettung, sondern von einer Bergung. Und die zahlt die normale Krankenversicherung in der Regel nicht, weder bei Unfällen in Deutschland noch im Ausland. Eine üble Kostenfalle.“


    Genau diese Situation hat ein Verwandter in einem EU- Land erlebt. Für einen kurzen Heli- Flug wurden knapp 5k berechnet. Zur Überraschung hat die GKV in Deutschland ca. 2/3 der Kosten erstattet (und den Rest die vorhandene Auslandskrankenversicherung).


    Frage: Hat es hinsichtlich der (teilweisen) Übernahme der Bergungskosten im Leistungskatalog der GKV inzwischen Verbesserungen gegeben? Kann man das irgendwo detailliert nachlesen?


    Gruß Pumphut

    Hallo siebenzwerge,


    zu 1.: Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die Existenz des Girokontos Voraussetzung für das Sparbuch und den Geschäftsanteil ist. Letztendliche Sicherheit erhalten Sie durch Studium der Vertragsbedingungen.


    Zu 2. Früher soll es so gewesen sein, das gute Kunden, d.h. Kunden, an denen die Bank im Standardgeschäft gut verdient, ggf. bei einem Kredit besser behandelt wurden. Aber wenn Sie nur pro forma noch ein Girokonto haben, sind Sie schon einmal kein guter Kunde. Außerdem war das früher, wo noch der langjährig vertraute Sachbearbeiter Müller entschieden hat. Heute entscheidet ein Algorithmus – Sie können es auch KI nennen.


    Zu 3. Kann ich nichts sagen.


    Gruß Pumphut

    Hallo winter,


    natürlich kann die Bafin keine Zinssenkung „verordnen“. Aber sie kann in sehr wohlgesetzten Worten auf die Risiken hinweisen, die durch das marktuntypische Verhalten entstehen. Wenn sie richtig verärgert ist, kann sie daran erinnern, dass Vorstände zu ihrer Berufung der Zustimmung der Bafin bedürfen. (Habe ich in ganz anderem Zusammenhang einmal erlebt. Da wurden die Haken zusammengeschlagen.)


    Gruß Pumphut

    Hallo winter,


    da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten; z.B. die Zielsumme Festgeld wurde erreicht; die Bafin hat einen Brief geschrieben; der Vorstand einer der Branchengrößen hat beim (Golf – bitte einsetzen) sich den Kollegen zur Brust genommen etc.

    Die auslösende Immobilienkrise ist aber garantiert noch nicht vorbei.


    Gruß Pumphut

    Hallo,


    m.E. ist der Vergleich von ETFs nach Marktkapitalisierung und BIP der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ich kann nun einmal nur Aktien kaufen, die am Markt gehandelt werden. Selbst da habe ich als Kleinanleger noch Beschränkungen. Ich habe es nicht probiert, aber an der Tehran Stock Exchange lokale iranische Firmen zu kaufen, dürfte wohl nicht möglich sein.


    In Deutschland gibt es große Firmen, die eben keine AGs sind (z.B. Bosch, Lidl&Schwarz) oder auch AGs, deren Aktien nicht an der Börse gehandelt werden (z.B. DB). Nicht umsonst steht im Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF Deutschland erst an vierter Stelle, obwohl es nach BIP sicherlich den Spitzenplatz einnimmt. Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.


    Was habe ich davon, einen ETF nach BIP- Gewichtung zu kaufen, wenn dahinter nur eine ganz schmale Auswahl von Aktiengesellschaften steht? Mein Wohl und Wehe als Anleger hängt direkt an der Entwicklung der Firmen und erst indirekt an der Entwicklung der jeweiligen Volkswirtschaft, ausgedrückt im BIP.


    Gruß Pumphut

    Hallo Saidi,


    wir haben einen normalen Werktag 9/5 und das Forum quillt mit Spam über.

    Wir kümmern uns drum, aber ich kann nicht versprechen, wie schnell es besser wird. Wir bemühen uns, es etwas im Zaum zu halten.


    Er hat sich ständig bemüht, ist keine sonderlich gute Beurteilung. FT sollte langsam eine Entscheidung treffen. Entweder die Spam auf wenige Einzelfälle drücken oder das Forum einstellen.


    Gruß Pumphut

    Hallo christanuss,


    einmal ganz vorn angefangen:

    Ich habe eine Mail mit Mahnkosten bekommen.

    Haben Sie die Mail wirklich bekommen? Kann der Absender das nachweisen? Haben Sie in den AGB der Kommunikation per Mail zugestimmt?


    Vor allem nicht nervös machen lassen und voreilig bezahlen.


    Gruß Pumphut

    Hallo MissGeek,


    dumm gelaufen. Da dieses Forum auch für die
    passiven Mitleser einen Mehrwert bieten soll, noch einmal auf Ihre Frage:

    Aber hätte ich das allen Ernstes selber wissen müssen,

    detailliert eingegangen werden. Grundsatzantwort: Ja.


    Da aber nicht jeder Bürger Steuerberater ist, muss man die Detailregelungen (hier Progressionsvorbehalt für Krankengeld) nicht unbedingt kennen. Man sollte aber als Bürger den Grundsatz kennen, von allen meinen Einnahmen will (und soll) der Staat grundsätzlich etwas abhaben. Wenn dann für mich eine neue Einnahmeart erstmals dazukommt (hier Krankengeld) sollte ich mir schon die Frage stellen, wie läuft es hier mit der Besteuerung? Gibt es vielleicht eine Ausnahme vom Grundsatz, wie hoch ist die Steuer und wo und wie muss ich Angaben machen? Wenn man sich diese Frage stellt, findet man sehr viele Informationskanäle.

    Im Umkehrschluss, den Staat, der alles über mich weiß und mich führt und leitet, den möchte ich nicht.


    Gruß Pumphut