Beiträge von Raabi1_2

    Die Riester hatte ich bei der Conti. Nach kennen lernen des Berater riet er zum wechsel zur WWK. Einzahlung im monat 100 € glatt. Wobei ich mittlerweile gelesen habe diese ist eine der teuersten...

    Was würdet ihr statdessen empfehlen ?

    Die Fondsgebundene Rentenversicherung habe ich bei Standart life. (Vieleicht hat jemand erfahrung mit der Gesellschaft)Risikostufe 3 (von 5) und einen Monatsbeitraf von 80 euro. In den ersten 5 Jahren 537 euro pro Jahr Abschluss/ Vertriebskosten. 60 Euro pro Jahr Laufende Verwaltungskosten.

    Binn mir hiermit unsicher..

    Aber tendiere wsl zum kündigen da bis jetzt nur der Januar drauf ging.

    Ich habe eine Riester Rentenversicherung mit der ich denk ich gut aufgestellt binn. Nun habe ich vor ein paar Wochen auf Rat meines Finanzberater ein Fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen bei der ich nicht ganz sicher binn. Er hat sie mir als mittelfrisstige Anlage angeboten was in meinen Augen Quatsch ist. Mich schrecken die hohen Beitrags/ Abschlusskosten ect. In den ersten 5 Jahren ab. Ist das so Sinnvoll ? Bzw. Lohnt sich das noch? Oder soll ich lieber auf einen ETF Sparplan zurückgreifen. Ich habe schon gehört dass die Riester gar nichts mehr sei und ich sie kündigen/verkaufen soll.Wie viel vorsorge ist in meinen Alter richtig oder zu viel. Zu mir ich binn 24 Jahre. Ich binn in diesem Thema leider noch recht unerfahren und hoffe auf Erfahrungen die mir bei dieser Entscheidung helfen können.



    Mfg