Beiträge von PatrickA4

    Hallo,

    ich hätte da auch nochmal eine Frage zu diesem Thema, auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist aber da es genau um dieses Thema geht, hoffe ich, dass ich hier richtig bin.


    Ich bin momentan noch Besitzer eines Deka Depots mit einem Fond namens "Deka Struktur: 3Chance" (ISIN: LU0124427773).


    Aufgrund der hohen Gebühren und meiner allgemeinen Unzufriedenheit mit der Deka habe ich mich entschlossen, zur ING Bank zu wechseln und in den "I Shares Core MSCI World ETF" (ISIN: IE00B4L5Y983) zu investieren.


    Die angesparte Summe beläuft sich auf ca 35.000 € wo von der Gewinn ca 7.600 € beträgt.


    Ist es nun steuerlich oder auch generell besser den Fond bei der Deka zu verkaufen, dann das Deka Depot zu kündigen und danach die Summe bei der ING neu in den ETF zu stecken und zusätzlich wieder mit 100€/Mon zu besparen oder sollte ich besser den Umzugsservice der ING nutzen, die DekaFonds zur ING umziehen, dort verkaufen und dann in den ETF stecken ? Ein Freistellungsantrag wäre noch vorhanden.


    Ich danke schon mal für jeden Ratschlag

    Gruß Patrick