Beiträge von Socke007

    Danke, für Ihren Rat! Ich hab auch mit einem Bekannten darüber telefoniert und er findet auch es ziemlich unprofessionell.


    Also, die HB und 20.000 € sind um den Beleihungsauslauf zu senken? Unglaublich... Ich kann mich nicht mehr erinnern. Die haben mich dort zu dritt vollgelabert.


    Nochmals danke

    Die 100k-150k wären ein Geschenk bzw. müssten wir nicht zurückzahlen, weil meine Frau meine Tante gepflegt hatte usw. Sonst, würde ich über dieses Abenteuer nicht einmal nachdenken.


    Unsere Ausgaben habe ich unter Kontrolle. Meine Arbeitsstelle ist nur 3km entfernt und Auto haben wir nur wegen den Kindern angeschafft. Vorher hab ich alles mit dem Fahrrad oder Carsharing gemacht...

    Das weiß ich auch nicht genau. Das muss noch ein weiterer Finanzierungsbaustein im Wert von 20 000€ sein, sonst gehen die Zahlen nicht auf. Habt ihr die Zahlen dahinter durchgestrichen?


    Das klingt auch soweit ok. Auch wenn Kredit immer Geld kostet. Wie schon angedeutet, es gibt ganz andere Leute die einen Immobilienkredit wollen aber gleichzeitig teure Autos auf Pump fahren.

    Ich rufe morgen den Typen an. Dieses HB macht mich bekloppt. Ich hab voll das Blackout. Immer bei sowas funktioniert mein Hirn nicht richtig.


    Bezüglich Auto und Geld..., sind wir total bescheiden und ich mach mir nix aus Autos.

    Und genau deshalb gibt es in einem anderen Forum in dem ich bin einen Fragebogen den jeder auszufüllen hat der eine Finanzierungsfrage hat.


    Ich kenne mich in der Ecke nicht aus, aber das kommt mir sehr günstig vor. 1500€/qm und das wollt ihr für 500€/qm sanieren. Da bin ich super skeptisch. Die Sanierung sollte wirklich durch ein konkretes Angebot oder zumindest (da ihr bei dem Preis vermutlich fast alles selbst macht) eine ausgearbeitete Kalkulation abgesichert sein. Wirklich die komplette Materialliste, von 2 neue Heizkörper bis 10 Eimer Farbe


    Damit klingt die Rate definitiv machbar. Zins ist wie gesagt meiner Meinung nach ok. Knackpunkt ist ob ihr wirklich die Sanierung zu dem Budget hinbekomm

    Ihr habt Recht, es klingt etwas unrealistisch, aber mein Schwager ist Sanitär- und Heizungsinstallateur und im Bekanntenkreis hab ich einen bauingenieur der wiederum viele Leute kennt usw. Wir versuchen zu erst mit einem kleinem Budget..., wie gesagt sollten wir Geld vom Onkel bekommen, dann gibt es auch Heißwasserduschen ^^ (mach nur Spaß)


    Und das Haus ist SUPER günstig und ist wirklich einmalig für die Ortschaft/Gegend (vom Preis her).

    Nach dem heutigen Beratungsgespräch bin total durcheinander. Was bedeuteten den die HB=20.000€ hab das irgendwie nicht verstanden?


    Vom Lebensstil sind wir total sparsam. Einzige nennenswert ist unser Autokredit. Haben letzten Sommer eine Teilfinanzierung von 4000 € und mittlerweile um die 3500... (peanuts). Auto ist halt Kapitalmindernt und wollte nicht mehr erspartes in Pkw investieren.

    Haus ist ca. 1920 erbaut. Wohnfläche 131qm, Reiheneckhaus, linksrheinischer Niederrhein. 35 km von Düsseldorf.

    Du müsstest noch sagen, was Ihr netto verdient, was ihr an Ratenzahlung leisten wollt und wieviel Miete ihr aktuell zahlt. Dann gibt es bestimmt ein paar Meinungen...

    Alles klar:


    Mein Gehalt 3.000 €, plus 2x Kindergeld, Frau hat noch zusätzlich ein 450€ Job (ist nicht berüchsichtigt, da sie nur weniger seit 12 Monaten dort arbeitet).


    Zur Zeit wohnen wir bei meinem Onkel und zahlen 750€ Miete und mein Onkel möchte uns mit 100.000 bis 150.000 Ende des Jahres/Anfang 2023 aushelfen. Daher hatte ich nach Sondertilgung gefragt oder bzw. nach einer einmaligen Sonderzahlung von 100.000€ nach 1 Jahr, aber sind die nicht darauf eingegangen.

    Das Darlehen, bzw. der Zinssatz ist für 15 Jahre fest für diesen Beleihungsauslauf viel zu teuer und ich kann überhaupt nicht verstehen bzw. nachvollziehen, wie - ich vermute sie waren bei der Postbank - dieser Zins bei der DSL Bank generiert wurde!


    Das lässt sich deutlich günstiger gestalten!

    Ja, genau... wir waren bei der PB. Die Immobilie wird auch von denen auch Angeboten. Ich weiß 1,58% ist schon etwas happig. Hatte im Vorgespräch die KFW ins spiel gebracht usw., lassen sich nicht darauf ein.

    Nabend zusammen,


    ich brauche einen nüchternen Rat von euch. Seit einiger Zeit liebäugeln wir meine Partnerin und ich mit einem Hauskauf. Wir haben auch was gefunden, klein, aber fein. Für uns ist viel Geld im Spiel, das Reihenhaus unserer Begierde kostet sage und schreibe 185.000 EUR (sanierungsbedürftig), aber machbar.


    Wir hatten heute unsere Beratungsgespräch bei der Bank und stehe im Moment total auf dem Schlauch. Ehrlich gesagt habe ich etwas Angst und Panik vor diesen riesigen Beträgen. Wie gesagt, unser Beratungsgespräch war ziemlich durchwachsen und ich habe das Gefühl, man versucht uns einen hohen Kredit anzudrehen. Ich bin nicht vom Fach und habe nicht studiert und kenne mich mit Krediten und Finanzen nicht aus.


    Daher, wie findet ihr folgendes Angebot der Bank (siehe Anlage):


    Kaufpreis: 185.000 €

    Sanierung: 73.000 €

    Kaufnebekosten: 23.000€

    Eigenkapital: 53.000€

    Sollzinsbindung: 15J


    Ist es aus eurer Sicht realistisch ist? So, Onlinezinsrechner habe ich bereits versucht, aber irgendwie kompliziert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verstehe ich Bahnhof =O=O


    Danke im Voraus.


    Frank


    [Anhänge wurden entfernt]