Beiträge von koalo

    Also ich bin der Meinung das Mindset stimmt nicht: Es ist nicht wie im Titel angedeutet ein Vermögensübertrag. Da wird nichts übertragen. Das Geld gehört schon seit Jahren dem Kind (und es hätte theoretisch sogar darüber verfügen können - in letzter Instanz durch Anfechtung der Vormundschaft).


    Klar klingen 100000 EUR auf einmal viel Geld, aber ich würde es ehr so sehen, dass ihr in den letzten Jahren monatlich dem Kind etwa 250 EUR gegeben habt, weil ihr der Meinung wart damit wird es einem guten Zweck zugeführt. Und mit gutem Zweck ist hier explizit nicht das gemeint was das Kind damit später macht, sondern das Kind selbst!


    Alternativ hättet ihr das Geld auch in eine wohltätige Organisation stecken können (und auch nicht verhindern können, dass es sich davon einen schicken neuen Hauptsitz mit Glassfassade finanziert) oder ihm bar auf die Hand geben können.


    Angenommen er hätte das Geld immer gleich ausgegeben, dann wäre es jetzt auch weg oder er hätte es ins Sparschwein gesteckt.


    Im letzteren Fall wären jetzt zwar keine 100000 EUR zusammengekommen, aber dennoch eine hübsche Summe. Trotzdem gehe ich mal nicht davon aus, dass ihr in die Versuchung kommen würdet ihm das Sparschwein wegzunehmen bis die Gefahr gebannt ist, dass er es plötzlich auf den Kopf haut. Das macht ihr aber faktisch wenn ihr jetzt irgendwas rumtrickst.


    Viele Eltern sind sehr traurig darüber, wenn ihre Kinder den Kontakt dauerhaft abbrechen. Das Wegschliessen vom Sparschwein oder das rumtricksen mit dem Depot mit 18 wäre hier sicherlich kein unangemessener Grund dafür.


    Also es geht hier nicht darum ob es illegal wäre, sondern um dauerhaften Vertrauensverlust. Wenn euch das keine 100000 EUR wert ist, dann müsst ihr es wohl als eigene Fehlinvestition abschreiben.


    Also möglicherweise bekommt ihr euer Kind selbst dazu, dass es sein Geld in irgendwas investiert wo es nicht so liquide ist (Festgeld, Bausparer, Genossenschaftsanteile....) wenn es selbst einsichtig ist, dass es das ansonsten auf den Kopf hauen würde und das besser wäre trotz ggf. niedriger Rendite. Wenn nicht und er es TATSÄCHLICH auf den Kopf haut (was erstmal zu beweisen wäre), müsst ihr wohl das Geld abschreiben und bei zukünftigen Investitionen besser aufpassen wie bei jeder Fehlinvestition.