Beiträge von Lukee

    Interessanter Ansatz ^^ 
    Für mich ist klar, dass das Thema in erster Linie mich interessieren muss, damit die Arbeit auch Spaß macht und qualitativ hochwertig wird und in zweiter Linie über ein Thema handelt, das mit meiner angestrebten Karriere übereinstimmt. Mit dem Beitrag wollte ich nur mal einige Anreize von anderen Leuten sammeln. Aber es stimmt, ich muss mich da selbst hinsetzten und genau überlegen, was ich machen möchte. Nicht so einfach, wenn das Gebiet so viel interessantes bietet ^^

    Hallo liebe Community,

    diesmal habe ich Mal eine etwas ungewöhnlichere Frage ^^


    Ich bin VWL Student und schließe demnächst meinen Bachelor ab. Davor muss ich noch meine Bachelorarbeit schreiben und derzeit bin ich am Überlegen, zu welchem Thema.. Für mich ist klar, dass es im Bereich der Makroökonomie sein soll, Finanzmarkt, Arbeitsmarkt, Trading, Inflation, Wechselkurse, EZB, FED, Un/Gleichheit usw. spielen hier also alles rein.


    Nun zu meiner Frage:


    Wenn ihr die Chance hättet, sich mit einem Thema näher und intensiv auseinanderzusetzten, darüber zu recherchieren und selbst zu untersuchen, worüber würdet ihr schreiben? Gibt es ein Thema/Phänomen das, euch schon länger interessiert/worüber ihr gerne mehr wissen würdet?


    Bin mal gespannt, was euch so interessiert und evtl. hilft mir der eine oder andere Vorschlag bei der Themenfindung :)

    Alles klar, danke! Dann wird es wohl der zweite ETF im Depot!

    ok interessant, da gibt es wohl noch einige "Tricksereien" mit denen man sich was einsparen kann. Grund genug sich mehr damit zu beschäftigen! :thumbup:

    Hey Leute,


    ich hätt mal wieder eine Frage bezüglich ETF-Anlage...


    Ich habe bereits einen monatlichen Sparplan von Amundi auf einen MSCI World ETF, der eine TER von 0,4% hat. Ich habe diesen damals ausgewählt, da dieser bei meiner Bank (flatex.at) kostenlos besparbar ist. Nun möchte zum ersten Mal einen größeren Betrag auf einmal in einen ETF stecken. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich die Einmalanlage in den bereits bestehenden ETF stecken soll oder in den MSCI World ETF von iShares in stecken soll, der eine niedrigerere TER von 0,2% hat, (ist aber wiederum nicht kostenlos besparbar bei meiner Bank)

    Nun zu meiner Frage: Macht es aus deiner Sicht Sinn, zwei MSCI World ETFs in meinem Depot zu haben, den einen für meinen Sparplan, den anderen für meine Einmalanlage (weil TER günstiger) oder nicht und spricht etwas ganz klar gegen zwei MSCI World ETFs? Wäre dankbar für ein paar Meinungen :)


    Lg Lukee

    Hallo liebe Community,


    hat jemand von euch bereits etwas von der Quirion Bank gehört, wo es dauerhaft auf dem Verrechnungskonto 2.75% p.a. Zinsen gibt? Wollte mich erkundigen, ob jemand damit positive/negative Erfahrungen gemacht hat?
    Ist doch eher unüblich auf einem Verrechnungskonto Zinsen zu haben, oder? :D

    Liebe Aufsichtspolizei des Finanztip-Forums,

    ich poste dort die Fragen, wo ich mir denke, dass ich die größte Chance auf gute Antworten habe. Außerdem sind es nicht ein und dieselbe Fragen.


    Freundliche Grüße,

    Lukee

    Hey Saidi und Finanztip Community,



    ich möchte demnächst ein Tagesgeld-Konto im Sinne deines 4-Töpfe-Prinzips eröffnen, mit möglichst guten Konditionen. Ich selbst komme aus Österreich und in Österreich bieten die Banken vergleichsweise zu anderen Banken im EU Inland nur schlechte Konditionen an. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich auszahlt, ein Tagesgeldkonto bei einer Bank außerhalb von Österreich aber im EU Inland zu eröffnen, das höhere Zinsen bietet, ich aber am Ende des Jahres die Steuererklärung selbst machen muss oder ob ein Tagesgeldkonto bei einer österreichischen Bank mit niedrigeren Zinsen aber dafür weniger Aufwand mehr Sinn macht.

    Ich selbst habe noch nie eine Steuererklärung selbst gemacht, wodurch die Steuererklärung vermutlich einen erheblichen Aufwand darstellt.


    Daher zu meiner Frage: Lohnt sich ein Tagesgeldkonto außerhalb des Landes aber im EU-Inland aus deiner/eurer Sicht? Ich bin dankbar für jede Meinung! :thumbup:

    Gibt es hier Leute, die schonmal mit dem selben Problem konfrontiert waren? Z.B. Leute aus Deutschland, die außerhalb von Deutschland aber im EU-Inland ein Konto angelegt haben?


    Liebe Grüße,

    Lukee

    Liebe Finanztip-Community,


    ich möchte demnächst ein Tagesgeld-Konto eröffnen, mit möglichst guten Konditionen. Ich selbst komme aus Österreich und in Österreich bieten die Banken nur schlechte Konditionen im Vergleich zu anderen Banken im EU Inland an. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich auszahlt, ein Tagesgeldkonto bei einer Bank außerhalb von Österreich aber im EU Inland zu eröffnen, das höhere Zinsen bietet, ich aber am Ende des Jahres die Steuererklärung selbst machen muss oder ob ein Tagesgeldkonto bei einer österreichischen Bank mit niedrigeren Zinsen aber dafür weniger Aufwand mehr Sinn macht.

    Ich selbst habe noch nie eine Steuererklärung selbst gemacht, kann daher nur schwer einschätzen wieviel Aufwand das wäre.


    Lohnt sich ein Tagesgeldkonto außerhalb des Landes aber im EU-Inland aus deiner Sicht? Ich bin dankbar für jede Meinung! :thumbup:

    Gibt es hier Leute, die schonmal mit dem selben Problem konfrontiert waren? Z.B. Leute aus Deutschland, die außerhalb von Deutschland aber im EU-Inland ein Konto angelegt haben?


    Liebe Grüße,

    Lukas

    Liebe Leute,

    ich möchte demnächst ein Festgeldkonto im EU Inland festlegen, da es mittlerweile ja ganz gute Zinsen wieder gibt. Wenn ich ein Konto im Ausland aber dennoch im EU Inland eröffne, wird vermutlich nicht automatisch die Kapitalertragssteuer an das inländische Finanzamt überwiesen, oder? Muss ich das dann selbst mit der Steuererklärung regeln?


    Wie habt ihr das gemacht? Lohnt es sich eine Bank im EU Inland zu suchen, die etwas höhere Zinsen bietet oder ist eine heimische Bank mit etwas niedrigeren Zinsen dafür aber weniger Aufwand (da die Kest direkt automatisch abgezogen wird) lohnenswerter?

    Liebe Grüße,

    Luke

    Liebe Community,

    ich werde in einem halben Jahr ein Auslandssemester (halbes Jahr) in den USA machen und da ich sowas noch nie gemacht habe, geschweige denn längere Zeit in einem Nicht-Euro-Land gewesen bin, habe ich folgende Frage:


    Lohnt es sich ein Konto bei einer amerikanischen Bank anzulegen? Oder macht das Bezahlen mit Kreditkarte mehr Sinn? Hierfür fallen allerdings zusätzliche Kosten für jede Transaktion an, oder? Bzw. kann man überhaupt pauschal sagen, was schlauer ist?


    War hier jemand schonmal längere Zeit in einem Nicht-Euro-Land und hat damit bereits Erfahrungen gemacht? Was ist die "günstigste" Methode im Ausland zu bezahlen?


    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps :)


    Lg Lukee

    Hallo zusammen,

    ich bin noch ziemlich am Anfang im Thema "Finanzen" , habe allerdings vor, nun langsam meine Finanzen selber in den Griff zu bekommen. Ich orientiere mich deshalb am 4-Töpfe-Prinzip. Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Tagesgeldkonto. Bei der Suche habe ich gemerkt, dass es in Deutschland attraktivere Angebote gibt als hier in Österreich.

    Nun ist meine Frage: Kann man als österreichische:r Staatsbürger:in ganz umkompliziert ein Tagesgeldkonto einer z.B deutschen Bank eröffnen? Oder wäre es als Österreicher schlauer, Kunde bei Banken mit österreichischem Sitz zu sein?

    Hat hier jemand Erfahrungen bereits gemacht?

    Lg Lukee:)