Beiträge von Chris Eberhardtsson

    Hallo monstermania,

    vielen Dank für Deine Einschätzung.

    Das mit den Steuern ist interessant.

    :thumbup::)

    Vielen Dank Euch allen für die Informationen.

    Da ich recht neu in diesem Geschäft bin, nehme ich jeden Tip dankend an.

    Einzelwerte interessieren mich derzeit noch nicht. Meinen Fokus lege ich aktuell auf ETF Sparpläne. Dahin zielte ja auch meine Frage ab.


    Ergänzend zu meiner einleitenden Frage gebe ich gerne die ISIN Nummern an, um meine Frage nochmal zu konkretisieren. Derzeit spare ich auf den Xtrackers LU0274208692. Dieser ETF findet sich auch nach wie vor in der Empfehlungsliste von Finanztip, nur nicht mehr so weit vorne. Seine Kosten belaufen sich auf 0,45% p.a. und er ist synthetisch. Jetzt weit vorne empfohlen wird der Xtrackers IE00BJ0KDQ92. Seine Kosten belaufen sich auf 0,19% p.a. und er bildet optimiert den Index des MSCI World ab. In der Zusammensetzung scheinen sich beide schon etwas zu unterscheiden. Der LU0274208692 scheint US lastiger zu sein.

    Ich beabsichtige den LU0274208692 ruhen zu lassen und den IE00BJ0KDQ92 jetzt neu zu besparen.

    Meine Kernfrage ist halt nach wie vor, ob dieser Plan überhaupt in irgendeiner Art und Weise zweckmäßig ist, oder ob es letztlich egal ist und Dinge wie Kosten und Zusammensetzung bei einer längerfristigen Laufzeit des Sparplans eher eine untergeordnete Rolle spielen, ergo egal sind.

    Vielen Dank und Grüße,

    Christian

    Guten Tag,


    erstmal Lob und Anerkennung an das Finanztip-Team für die geleisteten Informationen. Super Sache, der Umgang mit Finanzen sollte jedem beigebracht werden. Warum eigentlich in diesem Maße auch an Schulen? Daumen hoch jedenfalls, bitte weiter so!

    Nun zu meinem Anliegen: Seit 2019 bin ich mit zwei drei ETF Sparplänen unterwegs, basierend auf den Empfehlungen von Finanztip. Logischerweise ändern sich die Empfehlungen auch mal. Macht es an dieser Stelle Sinn den Empfehlungen zu folgen, die bestehenden Sparpläne ruhen zu lassen und in die jüngsten Empfehlungen weiter zu investieren oder gar den bestehenden Sparplan aufzulösen und in den jüngst empfohlenen ETF Sparplan mir dem frei gewordenen Kapital zu investieren? Ich spreche hier von ETFs auf den MSCI World, teils "nachhaltig", teils nicht.


    Vielen Dank vorab für zweckmäßige Rückmeldungen.:)

    Grüße,

    Christian