Beiträge von E.K.

    Hallo Chris!


    Danke!:)


    Ja, den Rechner kenne ich. Das Ergebnis vom Finanztip-Rechner fällt auf jeden Fall schlechter aus als die Ergebnisse von einigen anderen Rechnern im Netz (z.B. von Banken). Der Finanztip-Rechner hat allerdings auch weniger "Funktionen".


    Liebe Grüße!

    Liebe Community,


    ich schaue mich schon seit einiger Zeit im Forum um und das ist nun mein erster Beitrag.:)


    Mein Mann und ich haben den Wunsch, eine Immobilie für uns zu kaufen (kleine Doppelhaushälfte, Bungalow oder Wohnung). Leider haben wir aufgrund unserer Hochzeit, Autokauf usw. nicht viel Eigenkapital angespart, sodass wir nur die Kaufnebenkosten bezahlen könnten und die Kaufsumme zu 100% finanzieren müssten. Mir ist klar, dass eine 100%-Finanzierung deutlich mehr Risiken mit sich bringt und den Zinssatz der Bank verschlechtert. Dennoch überlegen wir, den Schritt zu wagen, sollten wir jemals eine Immobilie finden.;)

    Wir haben zusammen ein Haushaltsnettoeinkommen von ca. 6100 Euro und dachten an eine Neubau-Immobilie, die maximal 550.000 Euro kostet. Da ich verbeamtet bin, ist mein Einkommen sicher. Auch mein Mann hat eine Festanstellung. Kinder sind nicht geplant. Natürlich kann immer etwas passieren (Krankheit, Scheidung etc.), aber glaubt ihr, dass das eine Summe ist, die man stemmen könnte?


    Ich bin auf eure Einschätzung gespannt!


    Viele Grüße

    E.