Beiträge von volleyballer76

Hallo Community-Team,

ich habe eine triviale Frage.

Beispiel:

Ich lege 100 € in Aktien an. nach einem Monat steht auf dem Bildschirm -20% Rendite. Ich müsste ja dann nur noch 80 € im Depot zur Verfügung haben. Nach einem weiteren Monat steht auf dem Bildschirm + 10% Rendite.

Nun meine Frage.

Habe ich dann 90 € im Depot (-20% + 10% = -10%), oder habe ich 88 € (10% von 80€)?

LG volleyballer76

Hallo alle miteinander,

Ich zahle derzeit 80€ in eine Riesterrente.

Nebenbei investiere ich am Aktienmarkt in einen ETF für meine Altersvorsorge. Nun habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre die 80€ lieber in den ETF zu investieren, als in meinen Riestervertrag.

Gibt es für mich Nachteile, wenn ich den Riestervertrag ab sofort ruhen lassen würde?

MfG

Vielen lieben Dank an die bisherigen Antworten.

Ich bin nicht verbeamtet, sondern nur Angestellter im öffentlichen Dienst.

Aus den bisherigen Antworten kann ich klar entnehmen, dass es ein zu hohes Risiko wäre, die bestehende BU aufzulösen.

Ich werde also schauen, wie ich anderweitig meine Sparrate beim Vermögensaufbau steigern kann.

Die Idee mit der BU-Auflösung war nur eine Idee von mir, da die BU den größten Posten meines Versicherungsschutzes ausmacht.

An Herrn Dr. Schlemann ein freundliches "Sport frei" und maximale Kampferfolge.

Aber auch den anderen Mitgliedern ein angenehmes Wochenende.

Hallo FINANZTIP-Team,

ich bin seit 2017 Seiteneinsteiger als Lehrer, in einer unbefristeten Stellung. Seit Mai 2021 investiere ich auch in ETF's und beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit dem Sparen von meinen Finanzen (Vermögensaufbau). Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, dass ich eine bestehende BU kündige und meine angesparten Anteile in mein ETF einzahle? Die Zinszuwächse beim ETF sind scheinbar höher als bei der Versicherung. Desweiteren könnte ich meine monatlichen Beiträge (ca. 80 Euro) als zusätzliche Sparrate anlege.

Mit freundlichem Gruß

volleyballer76