Beiträge von Starter

    Liebe Community,


    ich habe hier schon einige gute Beiträge und Antworten zur Kündigung von fongsgebundenen Rentenversicherungen gelesen.

    Mittlerweile habe ich mich auch dazu entschlossen, meine fondsgebundene RV von der VKB zu kündigen, da ich keinen besonderen Mehrwert für mich feststellen kann.


    Habe die RV am 1.12.2011 abgeschlossen und habe nun gelesen, dass ich meinen Rückkaufswert versteuern müsste.

    Weshalb bzw. aus welchem Grund müsste ich diesen nicht versteuern, wenn die Versicherungsdauer 12 Jahre und mehr beträgt?


    Schöne Grüße

    Auch wenn das Depot auf dich läuft, kannst du die gemeinsamen 1602 € eintragen. Deine Frau muss den Freitstellungsauftrag auch mit ausfüllen, ihrer Steuer-ID steht da auch mit drauf.

    Hallo andiii_98,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Das Bankkonto, über welches mein Depot läuft habe ich als lediger eröffnet. Somit hat die Bank nur meine persönliche Steuer-ID. Bedeutet das, dass ich auch unsere gemeinsame ID bei der Bank angeben muss?

    Hallo zusammen,


    Fange gerade an, mich an das Thema ETF und Geldanlage zu beschäftigen. Bin ein sogesagter Anfänger ;)


    Auf Finanztip.de habe ich den Beitrag zum Thema Feistellungsauftrag gelesen und soweit verstanden.

    Ich bin verheiratet und meine Frau und ich sind steuerlich gemeinsam veranlagt.


    Mir ist leider noch nicht klar, über welche Höhe ich einen Freistellungauftrag einrichten kann, wenn ich das Depot ausschließlich für mich benutze und meine Frau sozusagen damit nichts zu tun hat.

    Habe ich es richtig verstanden, dass ich für mich allein insgesamt 801 € freistellen darf und wenn meine Frau und ich gemeinsam sparen dann 1602 €?


    Oder darf ich automatisch 1602 € angeben, weil wir steuerlich gemeinsam veranlagt sind?


    Vielen Dank für eure Antworten