Beiträge von Muellam

    wenn ich diese Argumentation richtig verstehe, dann lag ja bei mir bis zum Umzug kein Arbeitszimmer vor und deswegen müsste in dieser Zeit der Ansatz der HO-Pauschale möglich sein. Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    vielen Dank für die Informationen. Ich hätte eine weitere Frage.


    Ich bin unterjährig in eine größere Wohnung umgezogen und konnte mir ab dann ein Arbeitszimmer einrichten.

    Bei der Steuererklärung hat nun das Finanzamt abgelehnt, dass ich für die Zeit vor dem Umzug die Home-Office-Pauschale ansetze und nach dem Umzug die Kosten des Arbeitszimmer. Die Begründung lautet, dass nur entweder die Pauschale oder das Arbeitszimmer abgesetzt werden kann. dies gilt auch bei unterjährigem Umzug wodurch ein Arbeitszimmer entsteht.


    Aus meiner Sicht ergibt dies überhaupt keinen Sinn, da ich ja keinerlei Kosten doppelt abziehen möchte, sondern nur die jeweils mögliche Variante. So sind quasi die absetzbaren Kosten sehr stark vom Umzugsdatum abhängig und haben nicht wirklich mit der Realität zu tun.


    Gibt es hierzu Erfahrungen anderer User oder Hinweise ob diese Auslegung meines Fianazmts richtig ist.


    Ich freue mich auf Antworten.