Beiträge von RalfS

    Oha oha - da bringt ihr mich jetzt ins Trudeln, Sparplan würde ab morgen losgehen. Also einfach reinbuttern das Ganze? Hatte ich ja auch schon überlegt, aber als Anfänger tut man sich etwas schwer.


    Der ETF den ich mir ausgesucht habe (LU0950674332) ist kein Prime-ETF aber die horrenden Kosten von 0,99 € würde ich auf mich nehmen ^^ und ich meine hier eine Tendenz Richtung Einmalanlage herauszulesen. Anlagehorizont wären übrigens 10-15 Jahre.

    Danke für die schnellen Antworten :)! Also würde mich das manuelle Kaufen knapp 12 € kosten.

    Nach welchem Schema gehst du beim Einkauf vor? Würde mich interessieren...:)

    Ich habe mir noch kein Schema überlegt und angesichts der Kosten (+ Lehrgeld ^^) scheint es keinen Sinn zu machen, so vorzugehen. Also ich werde wohl den "langweiligen" Sparplan einrichten :).

    Hallo an Alle,


    ich bin neu hier und eher unbedarft in der ganzen Finanzthematik. Ich möchte bei Scalable innerhalb der nächsten 12 Monate einen fünfstelligen Betrag in einem World ETF anlegen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob es kostenmäßig einen Unterschied machen würde, wenn ich anstatt einfach einen Sparplan anzulegen, 12x "manuell" kaufen würde. Letzteres aus einem gewissen Sportsgeist heraus, um zu sehen, welche Höhen oder Tiefen man so trifft. Aber unnötige Kosten würde ich mir damit natürlich nicht einhandeln wollen ^^.


    Danke schon mal

    Ralf