Beiträge von itschytoo

    Entschuldige mal, wie kommst Du darauf, dass ich Dir für irgendwas Rechenschaft schuldig wäre?


    Ich benutze im übrigen Linux, da ist die Trennung zwischen userspace und kernelspace schon von Anfang an sinnvoll umgesetzt.

    Was Du mit "Programme in meinem Userbereich laufen lassen" meinst, weißt vermutlich nur Du selbst. Ist hier aber auch nur Thema, weil Du es dazu machen willst.

    Das wird also vermutlich wieder eine von diesen Unterhaltungen werden wo Du irgendwann alleine vor Dich hin redest. Nun denn...

    Ich kenne die Seite nicht (und will da auch nicht drauf), aber wie es hier beschrieben wird, suchen Die sich eine Zielgruppe, die bereits bewiesen hat, dass sie Probleme hat mit Geld umzugehen und lockt diese in eine Abo-Falle.

    Dabei scheinen Sie sich (auf den ersten Blick) aber soweit an Recht und Gesetz zu halten, dass man das vermutlich nicht einfach aussitzen kann.


    Für mich sind das (moralisch) Betrüger/schlechte Menschen. Ganz klar. Das sind Abzocker.


    Manchmal wünschte ich man könnte bei sowas nach der Polizei oder ähnlichem rufen, aber dann hätten wir wirklich den Nanny-Staat wo der Bürger immer zu jemandem rennt, wenn ihm der Lolli runtergefallen ist.

    Bei uns sind aber Menschen (zum Glück) selbst verantwortlich für ihr handeln und müssen ihre Suppe auslöffeln.


    Und da ist das Problem: Zum selber auslöffeln muss man seine Rechte und Pflichten verstehen und durchsetzen können. Damit jemand anderes das für einen macht (Anwalt?) muss man recht viel Geld in die Hand nehmen.


    Das perverse an dieser Masche ist, dass sie genau auf die Menschen zielen für die beides oft keine Option ist.

    Die schlechte dritte Möglichkeit ist, sich zu verhalten, als ob es ein seriöses Unternehmen wäre, den Betrag zu zahlen und dann korrekt zu kündigen. Aber Achtung das sagt den Abzockern, dass sie alles mit Dir machen können, also dann auf weitere Spiele einstellen. Daher halte ich das für die langfristig schlechteste Variante.

    Mit "Privilege Escalation" hat das beschriebene Scheunentor im übrigen nichts zu tun.

    Ich sage: Sicherheitslücken sollten geschlossen werden.


    Du sagst: Dir können Sicherheitslücken nichts anhaben, weil Du Deinem Betriebsystem gesagt hast, es soll nicht auf Dich hören und Du daher allen möglichen Mist machen kannst ohne das das OS kompromitiert werden kann.


    Mit "Privilege Escalation" wird aber genau diese Trennung umgangen und das über die eben nicht gestopfen Sicherheitslücken.


    Ich finde es echt gut, dass Du Deine Benutzerumgebung härtest und auch Deine Abneigung gegen Schlangenöl teile ich. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass Du Dir einen Virus einfängst, aber Dein Kreuzzug anderen auszureden, dass sie Updates machen ist recht gefährlich. Das ist nämlich das was Normalnutzer gerade noch so hinbekommen:

    - Einen Virenscanner installieren

    - Updates machen


    Wenn Du jedem, dem Du sagst er soll seine alte Software weiter verwenden auch erklärst wie sie mit EMET etc umgehen und für all die anderen Risiken sensibilisierst: Bravo!

    Die Antwort auf Deine Frage lautet "Privilege Escalation" und ist eine von den Schwachstellen, die man über Updates stopfen kann/muss/soll um zu verhindern, dass auch aus einem eingeschränkten Userspace Schadcode mit Admin-Privilegien ausgeführt werden kann.

    Ich habe versucht darzustellen, daß ein offenes Scheuentor im Vergleich zu einem offenen Kellerfenster das größere Problem darstellt. Offenbar konntest Du diesen Gedankengang nicht nachvollziehen.


    Macht auch nichts. Jeder schützt sein eigenes System (oder er tut es eben halt nicht).

    Du gehst da gerade sehr Richtung "Alternative Wahrheit"!

    Wir haben hier einige IT-Profis im Forum, mich eingeschlossen, und der große Konsens ist, dass es wichtig ist, durch aktuelle Software die Angriffsfläche durch bekannte Sicherheitslücken zu minimieren.


    Dein missionarischer Eifer dagegen anzuschreiben wird nicht dadurch gerechtfertigt, dass Du, richtigerweise, darauf hinweist, dass es auch andere Fehler gibt, die man machen kann.

    Nein, das Navi ist nur wichtig für die Zusatzfunktion. Das ist vergleichbar mit einer Software die nicht mehr für PC/Handy in der alten Version verfügbar ist.

    Schließen von Sicherheitslücken/Bremse geht darüber hinaus.

    Beim Einen will man das Gerät vielleicht nicht mehr benutzen, beim anderen sollte man es nicht mehr benutzen. (Bei beiden kann man es noch benutzen)

    Oh wow. Da hat sich Stefan_122 extra noch Mal als Stefan_1 angemeldet um allen einen "Daumen runter" zu geben, der seinen Scam gecallt hat.


    Süß.


    Du kannst auch noch die 121 voll machen, diese Daumen sind uns so völlig egal...

    Mein Rat wäre gar nicht auf Einzel-Aktien zu schwenken unabhängig von irgendwelchen Wertschwellen, die Du gefunden hast.

    Jedenfalls nicht als Altersvorsorge.

    Wenn Du mit Einzelaktien einen Spieltrieb oder Gestaltungsdrang befriedigen willst, ist es vermutlich sinnvoller als Lotto und co, dann los.


    Zur Klarstelleung: Die Zahl von 10-15 Aktien kommt wohl daher, dass Dich ein faules Ei nicht ruiniert. Ein breiter ETF hat tausende von Einzel-Aktien und ist damit grundsätzlich "sicherer". Der Grund für Einzelaktien ist oft, dass man besser zu wissen glaubt welche Aktien steigen als die Profis an der Börse. Klar kann man mal Glück haben, aber empfehlen würde ich das nicht.

    ikopi Nochmal zur Sicherheit:

    Das was Du jeden Monat zahlst, ist ein Abschlag. Also quasi ein Ansparen auf die Rechnung. Die (Ab)Rechnung gibt es immer erst im darauffolgenden Jahr.


    Also, Du verlierst kein Geld, wenn Du jetzt ab Juli das gleiche zahlst, wie bisher, Du bekommst dann die zuviel gezahlten 6*Kabelgebühren mit der Jahresabrechnung im nächsten Jahr zurück.

    Wenn Du mit dem Vermieter absprichst, dass Du die Vorauszahlung schon ab Juli kürzt, bekommst Du nächstes Jahr eben kein Geld zurück.


    Falls Dir das klar ist, vergiss was ich schreibe, aber vielen ist glaub ich der Unterschied nicht klar. Ist das gleiche bei Strom-/Gas-Anbietern, da verstehen das glaub ich viele auch nicht.

    Also: Guck, dass die Rechnung im nächsten Jahr stimmt (nur 6 mal Kabelgebühr, nicht 12 Mal, also halb soviel wie im letzten Jahr), was mit der Vorauszahlung ist, ist nicht so wichtig.

    Richtig.
    Aber was hindert den Vermieter daran, einfach die Kaltmiete um die Kosten für den Kabelanschluss zu erhöhen? (Mietpreisbremse oder ähnliches mal ausgenommen).

    Er kann die Kaltmiete genau gleich viel oder wenig erhöhen, egal ob da ein Kabelprivileg wegfällt oder nicht. Das eine hat mit dem andere nichts zu tun.

    Und auch vom rechtlichen ab, sehe ich keinen Grund warum er die Miete erhöhen sollte. Bislang hat er von jedem Mieter 12,50 genommen und dem Kabelanbieter 12,50 bezahlt. In Zukunft jeweils 0 Eur.

    Also wenn, dann sollte er jetzt weniger Miete nehmen, da er weiniger Aufwand hat. ;)