Beiträge von itschytoo

    Es ist ja schrecklich, was alles für Szenarien bei normalen Bürgern hochbeschworen werden.

    Als Antwort auf den Hinweis, dass Banken nach Geldwäschegesetz angehalten sind bei Bareinzahlungen über 10.000 Eur die Herkunft abzuchecken.


    Also die ganze bedroht-werden Sache kommt da doch eher von Dir selbst.

    Wenn Du 2021 einen Wärmegewinn hattest, deutet das wohl auf ein asynchrones Abrechnungsmodell hin?

    Ist vielleicht der Abrechnungszeitraum der einzelnen Verbraucher ein anderer als der für die Messwerte am Hauseintritt?

    (ich tu mal so, als ob das ganze Geschwurbel nicht stattgefunden hätte).


    Was ich tun würde:

    - 20k - 30k auf ein Girokonto (für die anfallenden Kosten und danach als ihr normaler Puffer

    - den Rest zu Happen <100k auf 2-3 Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken

    - 2k zu Hause, falls die Bank-IT streikt oder wenn man nicht alle paar Tage zum Automaten will.


    Und dann (wenn man sich wieder gefangen hat), sich Gedanken machen, was man längerfristig mit dem Geld machen will.

    Ich weiß jetzt noch nicht ob ich mit 69 noch in ETFs gehen würde, aber um das Tagesgeldhopping zu umgehen wäre Festgeld/Festgeldtreppe mit überschaubaren Laufzeiten vermutlich sinnvoll.


    Naja und hoffen, dass es steuerlich wirklich kein Problem ist...

    Grizzler89

    Die Diskussion ob es 2fa ist oder nicht hat zwei Dimensionen.

    1. Ist es richtig das so zu machen (meine Meinung: Nein!)

    2. Ist es hinreichend für meine Sicherheit? Und da heißt es vielleicht überraschend: Ja.

    Wenn die Bank das so anbietet, hat sie auch die Konsequenzen dafür zu tragen. Ich muss der Bank, der ich das Geld gebe ohnehin vertrauen, wenn das Verfahren für die reicht: So sei es.


    Fazit für mich wäre: Wenn es mir ums Geld geht, leg ich dort mein Tagesgeld an, weil die Zinsen stimmen.

    Wenn es mir darum geht nicht Mitschuld daran zu sein, dass sich die Welt in die falsche Richtung bewegt (auch wenn den anderen 95% das egal ist), dann boykottiere ich das.


    Ich bin meistens nicht konsequent genug (ich habe eine Handy-Wanze, ein Windows-Betriebssystem und benutze manchmal bargeldlose Bezahlung). Aber ich applaudiere jedem, der das besser macht!

    Zudem ist es bei Karte und PIN nicht die Karte, die die PIN bestätigt. das sind beides (zwei Faktoren) Dinge, die getrennt in den Geldautomaten gehen.


    Der Geldautomat ist in dem Beispiel das Handy, in dem beide Faktoren, Wissen und Besitz (was beim Handy aber auch nur ein zweites gespeichertes Wissen ist), zusammen gehen.


    Also es wäre so als würde ich zum Geldabheben meinen eigenen Automaten nehmen.

    Da finde ich es schon schwer noch von zwei Faktoren zu reden, wenn die beide doch noch auf meiner Seite durch den gleichen Kanal gehen...

    Hmm, also wenn wir hier auf die geltenden Gesetze hinweisen, dann deshalb weil "man*" Schreckensszenarien bei uns heraufbeschworen hat.

    Wenn keiner darauf hinweist und "Deine Freundin" deswegen Probleme bekommt, dann werden das Dinge gewesen sein von denen "kein normaler Bürger etwas gewusst haben könnte".


    Habe ich das richtig zusammen gefasst?


    Also Schuld ist immer "der Staat", "die Regierung" oder "die da oben" (oben zusammengefasst unter "man*").

    Der "kleine Bürger" ist dann in jedem Fall das Opfer (und auf keinen Fall etwa selbstverschuldet unmündig oder so)!?

    Alles klar, du hast mir sehr geholfen. Danke! Eine Frage hätte ich jedoch noch: Gibt es keine Möglichkeit, dass ich aus Versehen Steuern hinterziehe, da alles automatisch abläuft, oder? Ich möchte wirklich nicht aufgrund meiner Unkenntnis Steuern hinterziehen und dann eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe riskieren. ^^

    Nicht wenn Du nur bei deutschen Banken Konten hast.


    Wenn Du ausländische Erträge hast, MUSST Du die Anlage KAP ausfüllen.

    Du KANNST die Anlage KAP immer ausfüllen, um z.B. Deinen Freistellungsauftrag vergessen hast.

    Nach meinem Verständnis:


    Werbungskosten sind Kosten die anfallen, um den Job machen zu können.

    => Den Umzug von Wohnung 1 zu Deinen Eltern kannst Du nicht absetzen

    => Den Umzug von Deinen Eltern zu Wohnung 2 kannst Du absetzen


    Aber das ist meine Bauch-Einschätzung, andere werden dazu besseres sagen.

    Da es sich bei der ING um ein ganz gewöhnliches Sparkonto handelt gibt es es keine AN Sparzulage. Die Bank kann auch keine Bescheinigung für das Finanzamt ausstellen.


    Dafür ist es aber flexibler und kann, im Gegensatz zu anderen Produkten, auch vor Ablauf der Haltedauer gekündigt/ausgezahlt werden.

    Tatsächlich?

    Ich dachte wir reden von diesem Konto
    https://www.ing.de/sparen-anle…egenswirksame-leistungen/


    Wenn ja, war mir nicht klar, dass da keine AN-zualgen gehen. Aber dann frage ich: Warum nicht? Warum sollten AN-Sparzulagen nur bei Depots gehen!?


    Edit: Tatsache, Sparzulage gibt es nur bei teuren und riskanteren Anlagen. Verrückt!

    Ja, dann kann die Rechnung anders aussehen Nika1115, da gehe ich bei Deiner Berechnung mit.

    Ich denke, es geht hier seites FT darum, das (bekannte) Wissen in ein formales Häppchen zu verpacken, so dass man einfach eine Anleitung befolgen kann.


    Dieses (wie die meisten FT-Tipps) spricht Leute an, die andernfalls zum Bankberater gehen würden, damit der sich kümmert.

    Es soll NICHT Leute ansprechen, die sich alle Infos selbst zusammensuchen und bis ins Detail optimieren (so wie viele hier im Forum).


    "Finanzen kannst Du selbst", ist glaub ich nicht gemeint als "beschreite den Weg der Erkentnis von Anfang an alleine", sondern eher als "hier, ich weise Dich auf die wichtigen Dinge hin und das was für die meisten sinnvoll ist." Das ist zwar nur die 80%-Lösung, aber für die allermeisten ist das gut genug um dann nicht mehr das Verlangen zu haben, zum Bank-/Versicherungsberater zu laufen.


    Ist FT damit nicht irgendwie das gleiche wie ein Bankberater? Ja, schon, aber mit viel mehr Transparenz und viel weniger Eigeninteressen.


    Ich finde das einen guten Ansatz, komplexe Sachverhalte auf das Wichtigste zu reduzieren und möglichst zugänglich zu machen.

    Ich störe mich daher manchmal hier im Forum an sehr detaillierten Antworten. Oft wollen die Fragesteller nur eine Bestätigung, dass sie etwas grob verstanden haben und erhalten dann haufenweise "so einfach ist es nicht"- oder auch "Gott, bist Du doof, ICH hätte das alles GANZ anders gemacht" -Antworten, obwohl es im Prinzip durchaus richtig war.

    Leider ist es oft nicht absehbar, ob das ein Fragender war, der durch die komplexen Antworten von 80% Verständnis auf 90% gehievt werden konnte oder der dadurch zu der Erkentnis kommt, dass er das eh nie verstehen wird und dann wieder zu einem Verkäufer läuft.

    Wieso hast du bei ING keine AN Sparzulage?


    Bei ING hast du am Ende erstmal 91 Eur mehr, da keine Kosten. Dem musst du entgegen setzen, ob du durch die ETF Anlage eine soviel höhere Rendite als die Zinsen bei der ING hast, dass es sich trotzdem lohnt.

    Ich würde das nicht machen, nicht (nur) weil ich das bezweifle, sondern weil mir das für die Kleckerbeträge viel zu aufwendig wäre.

    Vor allem wenn Du in 2 Jahren keine Zulagen mehr bekommst, dann zahlst du ja eventuell nicht mehr soviel ein, aber deine Einlagen aus den ersten zwei Jahren kosten 5 weitere Jahre Gebühren.