Beiträge von Livleipzig

    Vielen Dank für eure Antworten !

    Tatsächlich habe ich auch schon einen ETF-Sparplan :) Jetzt fragt ihr euch sicher, warum ich dann nach der BAV frage. Mir ist natürlich bewusst, dass so ein ETF in 30 Jahren auch mal nicht ganz so "sicher" sein kann, weil vielleicht zum Beginn der Auszahlung ein Crash die Kurse fallen lässt. Da würde ich natürlich gerne nicht auszahlen müssen. Deswegen war für mich die Überlegung ob es nicht noch was sicheres gibt, damit ich für den Crash zunächst nur aus der BAV beziehe.

    Hier auf der Finanztip-Seite hat es mich dann auch verunsichert, weil so sehr für die BAV geworben wird. Wie als würde es sich jetzt auf plötzlich total lohnen.

    Aber ihr habt mich jetzt nochmal bestärkt, nicht in die BAV selbst einzuzahlen, sondern nur den AG-Anteil abzugreifen.

    Danke :)

    Der Arbeitgeber zahlt 53,5 % ?

    Und genau das möchte ich gern wissen. Lohnt es sich denn mit einzuzahlen.. ?


    Mir ist es natürlich bewusst, dass es darauf ankommt, was es für eine Direktversicherung ist. Ich hab eine die nicht in Aktien investiert. Und ich weiß auch, dass die Versicherungen teuer sind. Mein Problem ist einfach nur, dass die Unterlagen zu der Versicherung ziemlich hochtrabend formuliert sind und nun muss ich mich ganz schön anstrengen es zu verstehen. Darum bin ich hier und stelle solche Fragen :saint:

    Hallo,

    eine Frage zu der betriebliche Altersvorsorge:

    Für mich stellt sich immer wieder die Frage, ob sich diese lohnt. Mein Arbeitgeber zahlt im Jahr eine Summe von rund 450 € in eine von ihm abgeschlossene BAV. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt selber auch monatlich einzuzahlen. Mein Arbeitgeber bezuschusst den Arbeitnehmeranteil mit nur 15 %.

    Überall liest man, dass die 15 % nicht ausreichen und man zumindest 20-30 % bezuschusst kommen soll, damit es sich lohnt. Gilt das auch, wenn der Arbeitgeber auch einen eigenen Anteil einzahlt ? Oder gilt diese Regel nur, wenn ich alleiniger Einzahler in die Versicherung bin ?


    Viele Grüße

    Olivia