Beiträge von DanDan

    Hallo Community,


    ich lese bereits eine Weile hier mit, weiter so!:thumbup:

    Nun mein Anliegen.

    Meine Frau und ich haben im letzten Jahr geheiratet und nun sitze ich an der ersten gemeinsamen Steuererklärung.

    Es geht um den Steuerfreibetrag.

    Ich habe ein Rentendepot (1) und ein zweites Depot (2) für kurzfristige Geldanlagen. Meine Frau hat kein Depot.

    Nun habe ich auf beiden Depots zusammen meine 801€ ausgeschöpft (musste leider etwas umschichten) und zusätzlich Steuern auf Gewinne gezahlt.

    Ich habe aus dem Depot 2 leider keine Verlustbescheinigung beantragt, kann hier wahrscheinlich nichts verrechnen und somit werden kommende Gewinne dort separat verrechnet.

    Allerdings hat meine Frau ihren Freibetrag fast gar nicht angerührt. Kann ich an dieser Stelle meine gezahlten Steuern/Gewinne in der Steuererklärung verrechnen lassen und falls ja, wie?


    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße
    DanDan