Beiträge von BS.C

Bei dem Kredit muss ich schauen, ob ich wirklich auf euch höre und ihn ablöse, oder erst Ende des Jahres.

Haben wir schon mal schlechte Tipps gegeben? ;)

Ich weiß nicht ob ich mit 34 Jahren und dem ersparten an der unteren Grenze bin, oder wie das aussieht?

Wen juckt es???

Das kratzt halt am mindset

Du machst dir viel zu viele Gedanken und das ist nicht gut. Du solltest dir irgendwas suchen, was dein Selbstbewusstsein aufbaut. Mimimi hat noch nie geholfen

Ich meine natürlich, dass ich TamInvest zustimme und Enterbung nicht sinnvoll ist:S

Aber der Sinn eines Elterngesprächs erschließt sich mir nicht. In der Zeit kann ich Sinnvolleres und Schöneres machen. Z.B. Gras beim wachsen zu sehen oder mir eine Warze entfernen lassen....

Mein AG zahlt auch in eine bAV ein. Natürlich zu 100%. Ist glaube ich eine bei Swiss Life, welche genau....keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Ist halt ein kleines Gooddie irgendwann in der Zukunft und unabhängig von Gehaltsanpassungen. Aber nicht kriegsentscheidend für mich. Bin aber auch noch glücklich da, so wie du ;)

Meine Güte … manche, die hier schreiben: Habt Ihr Kinder? Wegen sowas mit temporärer Enterbung drohen und kategorisch die Bitte nach einem Gespräch - mag es auch noch so sinnlos sein - ausschlagen? Also … wer solche Familienmitglieder hat, braucht keine Feinde mehr.

Enterbung stimm ich natürlich zu. Beim kategorischen Ausschluss jedoch nicht. Trotz Kinder ;)

Sie besteht auf das Elternegespräch

Sie ist 20 und steht auf eigenen Beinen. Sie hat auf nichts zu bestehen. Soll sie selber in dieser dunklen Welt zurechtkommen ^^

Ihr seid in keinster Weise verpflichtet, ihr diesen Gefallen zu tun.

Und wenn ihr es wirklich nicht lassen könnt, bildet euch! Buchtipps wurden weiter oben schon genannt. Lesen!

Mir ist durchaus bewusst, dass die genannten Beträge im Vergleich mickrig erscheinen. Aber für manche sind das schon hohe Summen.

Die absoluten Beträge sind egal, die relativen sind die wichtigen ;)

Glaub mir, hier schreiben nicht so viele Millionäre wie du vlt denkst ^^ Wir sind alles Ottonormalos so wie du.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die 15k voll in den risikobehafteten Portfolioteil investieren?

Und passt die Gewichtung zwischen MSCI World "Standard", Multi-Factor und EM?

Du kannst mit deinem Geld machen, was du willst :)

Dann hast du eine ca. 50/50 Aufteilung. Wenn du dabei gut schlafen kannst, dann los!

Die Gewichtung ist wie bereits gesagt IN MEINEN AUGEN in Ordnung. Ob es was bringt, zeigt die Zeit.

Starten würde ich mit 15k (für das gesamte Portfolio mit Anleihen). Zusätzlich würde ich als Reserve noch 17k behalten

Also für das bischen würde ich mit Anleihen nicht anfangen, sondern ganz simpel ein Tagesgeld nehmen.

Verstehe ich das richtig, dass der risikofreie Part des Portfolio die eigentliche Reserve sein sollte? Ich habe das bisher immer zusätzlich betrachtet =O

Ich habe beispielsweise einen Notgroschen für unvorhergesehenes (mit quasi fester Höhe) und weitere Rücklagen für vorgergesehenes (Instandhaltung, neues Auto, der nächste Urlaub...der Teil wird immer weiter aufgefüllt, bis er ausgegeben wird. Und dann gehts von Vorne los). Alles weitere geht ins Depot und Sondertilgung der Immobilie.

Butter bei die Fische, über ein wie hohes Vermögen sprechen wir? Statt Anleihen reichen dann nämlich Tages- und Festgeld locker aus.

Den Risikoteil kann man so machen. Ob es gut ist, sehen wir dann in 20 Jahren.

Erst den FTSE All-World für den Anfang. Zumischen von anderen ETFs kann man später immer noch.

Aber wenn du gerne den SP500 dabei haben willst, dann misch ihn halt jetzt schon dazu. Du hast dich ja in Gegensatz zu vielen anderen Anfängern ja schon etwas schlauer diesbezüglich gemacht.

Niemand hier weiß was die beste Mischung sein wird....