Beiträge von K. Fee

    2. Ich kann immer etwas arbeiten

    Das mag bei kleineren Gesundheitseinschränkungen noch funktionieren. Wenn Sie allerdings Ihren Krebs mit einer Chemotherapie bekämpfen, nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen können oder Burnout (trifft häufig Akademiker!) bzw. eine schwere Depression Sie antriebslos machen, dann arbeiten Sie nicht noch etwas nebenher! Es ist auch ein großer Unterschied, ob Sie bei ernsten gesundheitlichen Problemen etwas nebenher arbeiten, weil Sie es möchten, oder ob Sie es müssen, um finanziell zu überleben!

    In diesen extremen Fällen sollte dann aber die Wahrscheinlichkeit hoch sein auch die EM Rente zu bekommen, oder?

    Ich glaube die Renteninformation ist ehr als Hinweis auf den momentanen Stand gedacht, so verstehe ich das Ganze. Für mich mit 3 Jahren bis zum Tag X, macht es sicherlich mehr Sinn auf die zu erwartenden Zahlungen zu schauen, als für jemanden der noch 25 Jahre im Arbeitsleben unterwegs ist. Wenn aber einige beginnen über ihre Lücken nachzudenken und privat etwas dagegen unternehmen, ist ein gewisser Anstoß gegeben. In Gesprächen mit jungen Leuten muss ich leider immer wieder feststellen, völlige Unwissenheit und kein Interesse in Sachen Altersvorsorge. Vielleicht hilft da auch ein nicht vollkommen korrektes Video von Finanzfluss weiter, auch wenn die von Saidi doch in der Qualität weiter oben stehen.

    Also mir hat das Video insofern geholfen mir die eigene Rentenlücke nochmal zu verdeutlichen. Ich hab zwar auch vorher schon privat vorgesorgt, aber dass es wirklich sooo dringend notwendig ist, war mir ehrlich gesagt nicht ganz bewusst =O

    Ich bin normal kein großer Fan von Finanzfluss, aber mir hat dieses Video sehr geholfen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber bei aller Kritik muss ich festhalten, dass das Video, das mit weitem Abstand beste war, was mir zu diesem speziellen Thema bei YouTube begegnet ist.

    Hoffentlich verdrängt Euer Video den teilweise gemeingefährlichen Quatsch, der sich dazu bei YouTube tummelt.

    Für mich als Laie - was wäre denn so gemeingefährlichee Quatsch der zum Thema verbreitet wird?

    Ich will mal eine offene und ehrliche Antwort geben. Bei einem Studenten, der einen derart sprachlich mangelhaften und mit Fehlern vollgepackten Text abliefert, würde ich nicht erwarten, dass die Bonität sich jemals verbessern wird.

    Naja, wenn man jetzt nicht Deutsch Muttersprachler ist aber fachlich und in Englisch gut kann man trotzdem z.B. in der IT Branche mal gut verdienen.

    Hallo sonnenmarie,


    hier im Forum sind wohl die meisten der Ansicht, dass es besser und günstiger ist sich um seine Finanzen selbst zu kümmern.

    Finanztip selbst empfiehlt ja auch nur einen ETF auf den MSCI World zu besparen und fertig. Also günstiger ist das sicherlich.

    Die Frage wäre, bist du bereit dich selbst darum zu kümmern oder brauchst du unbedingt das Gefühl, da ist jemand im Hintergrund der mich berät?

    Ich empfehle dir erstmal ein paar der Videos von Finanztip auf YouTube zu schauen um dir selbst das nötige Wissen anzueignen eine Entscheidung zu treffen ;)

    Bei dem Verdienst ist der Notgroschen ja sehr knapp. Sollten ja laut Empfehlung 3 Nettogehälter sein.

    Ich würde mich da weniger am Verdienst als an den Ausgaben orientieren. Alleinverdiener, 3 Kinder, Immobilie würde ich tendenziell 6 Monatsausgaben zur Seite legen.

    Sondertilgung bringt dir aktuell sichere 1%, das ist jetzt nicht so viel. Ich würde Option 3 Notgroschen erweitern wählen. Vielleicht gibt es ja sogar bald wieder 1% oder mehr auf dem Tagesgeld ;)

    Also zu glauben das irgendein Titel im Internet etwas über eine tatsächliche Qualifikation aussagt ist, sorry, schon etwas naiv.

    Das ist fast so als wenn man denkt der Inhalt eines YouTube Videos müsste wahr sein weil das Video viele Aufrufe hat...

    Hallo zusammen,

    wenn Partner A eine eigene Immobilie besitzt, in der beide wohnen, und Partner B dafür an A eine (fiktive) Miete zahlt, muss A dies dann in der Steuererklärung als Mieteinnahmen angeben und versteuern?

    Oder nur wenn auch tatsächlich ein Mietvertrag vorliegt?

    Nennen wir es mal einen eigenen „Vorsorge Fond“, wo alle 3 gleiche Beträge einzahlen. ;)

    Gibt es dafür denn einen Bedarf, also ist absehbar, dass die Eltern allein von ihrem Geld nicht klarkommen werden? :/

    Wenn eine eigene Immobilie vorhanden ist, kann ich mir das schlecht vorstellen.

    Das bei euch keiner über der 100k Grenze liegt, hattest du ja schon geschrieben. Insofern bleibt es komplett euch überlassen ob und wie und in welcher Höhe ihr die Eltern durch Zuzahlungen unterstützen wollt. Denke da hilft nur mit Eltern und Geschwistern zusammensetzen und mal drüber reden ;)

    Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass z.B. jemand die Heizkosten für seine Eltern übernimmt (MFH) oder der Mutter mit geringer Rente das Zeitungsabo zahlt und hin und wieder kleinere Ausgaben übernimmt. Von einem richtigen Vorsorge Fond wo alle Geschwister zu gleichen Teilen einzahlen habe ich noch nie gehört, könnte mir auch vorstellen, dass je nach Lebenslage und Einstellung der Geschwister man sich da nicht unbedingt einig wird.

    Aber noch mal zu einer meiner Fragen:

    Wenn ihr mehrere Kinder seid - macht jeder sein eigenes Ding und hofft bzw. Vertraut darauf, dass die Geschwister das gleich tun?

    Oder wäre es sinnvoll ein Konto / Depot auf dem Namen der Eltern abzuschließen (mit Kontenvollmachten) und jeder zahlt da seinen kleinen Obolus ein?

    Mir ist irgendwie nicht ganz klar worauf du hinauswillst. Geht es dir darum deine Eltern finanziell zu unterstützen?

    Achso, außerdem gibt es noch die Möglichkeit evtl. vorhandene Immobilien frühzeitig zu vererben (mit Eintragung eines Nießbrauchs für die Eltern) damit diese später nicht für die Pflege beleiht werden müssen oder so. Glaub dazu gab es von Finanztip auch schonmal ein Video, welche Möglichkeiten man beim Vererben von Immobilien hat und welche Vor-/Nachteile dabei.