Beiträge von Geldturm

    Das Verwahrentgelt gilt m.E. erst ab Kontoeröffnung 10.11.2021, frühere Kontoeröffnungen beinhalten ein Verwahrentgelt ab 50.000 oder 100.000 (es sei denn, es besteht eine individuelle Vereinbarung.

    siehe hier: https://www.dkb.de/groups/pres…semitteilungen/pm_211108/


    Im PLV ist das auch explizit fixiert: "Das Verwahrentgelt gilt für alle nach dem 10.11.2021 neu abgeschlossenen Verträge sowie für bestehende Konten und Karten, soweit eine entsprechende Individualvereinbarung getroffen wurde. Bestimmungen zu Verwahrentgelten aus früheren Versionen des Preis- und Leistungsverzeichnisses für Privatkund*innen in der zuletzt vereinbarten Fassung sowie aus vergangenen Individualvereinbarungen behalten ihre

    Gültigkeit, sofern sie mit den vorliegenden Regelungen nicht geändert werden."

    Ah super, danke. Die Fußnote zum Verwahentgelt habe ich nicht gesehen. Nur was bedeutet dann konkret "behalten ihre Gültigkeit, sofern sie mit den vorliegenden Regelungen nicht geändert werden."? Die Zustimmung zu dem PLV wäre dann eine entsprechende Änderung oder nicht?

    Hi Helmut,


    danke für deine Antwort, habe mich nun nochmal ausführlicher mit dem Thema beschäftigt.

    Für die Aktivierung der Debitkarte muss ich eine Wunsch-Pin vergeben. Wenn ich dies tue, zwingt mich die DKB einen Haken beim Feld "Ich erkläre mich mit den im Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkund*innen der DKB AG ausgewiesenen Entgelten für die Hauptleistungen und darüber hinausgehende Zusatz- und Nebenleistungen ausdrücklich einverstanden." zu setzen. Das heißt ohne Zustimmung zum Verwahrentgelt ab 25TEUR gibt es keine Debitkarte und somit ist das Konto kaum nutzbar.


    Damit wird das Verwahrentgelt quasi durch die HIntertür eingeführt. Ich bin überrascht, dass sich dazu noch niemand geäußert hat.

    Hallo zusammen,


    in meinem DKB Postfach fand sich ein Angebot für die DKB-Debitkarte, das Vertragsangebot zur Karte würde ich annehmen durch die Aktivierung und PIN-Vergabe für die Karte. Ich bin bei der DKB Bestandskunde und habe bisher geänderten Gebührenbedingungen nicht zugestimmt, um kein Verwahrentgelt zahlen zu müssen. Nun ist für mich absolut intransparent, ob ich diesem Verwahrentgelt durch Annahme der Debitkarte quasi durch die Hintertür zustimme. Hat da jemand von euch eine Ahnung, da das Angebot in der Hinsicht für mich absolut unübersichtlich ist?


    Viele Grüße und danke schonmal vorab :)