Beiträge von mitch5

    Was du - nicht nur für den Anfang - brauchst, ist ein kostengünstiges Depot und ein vernünftiger ETF, den du auch per (kostenlosen bis sehr kostengünstigen) Sparplan füttern kannst.

    Reicht ein ETF denn aus? Sollte man nicht für eine gewisse Streuung sorgen, um dadurch gegen Kursschwankungen abgesichert zu sein? Dachte der Robo macht genau dass dann.


    Wie ist das denn dann? Man kauft einen ETF bzw. Anteile davon und je nach Sparplan werden automatisch mehr Anteile gekauft?

    Hallo,


    ich möchte in das Thema Geld anlegen einsteigen, habe jedoch keine Vorkenntnisse. Zunächst wurde ich von meiner Hausbank angesprochen, dort über ein Fond zu sparen. Nachdem ich mich etwas darüber informiert habe und mir Alternativen angeschaut habe, bin ich davon ehrlich gesagt gar nicht überzeugt (auch wenn die Angebote im Gespräch ganz toll geklungen haben). Ich bin nun auf das Thema ETF Sparplan aufmerksam geworden und eigentlich ist es genau das was ich mir vorstelle. Ich bin jetzt nur noch etwas hin und her gerissen, ob ich einen Robo-Advisor verwenden soll, der mich bei der Geldanlage unterstützt oder ob ich alles selbst managen soll. Mein Bauchgefühl sagt mir ich soll ein Robo-Advisor verwenden, zumindest am Anfang, um zu lernen. Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und habe gemerkt, dass diese Robo-Advisors recht verrufen sind hier, warum ist das so? Sie erzielen wenn man die Kosten einrechnet nicht die beste Rendite, das ist mir bewusst. Anderseits wird einem beim Verwalten des Depots unter die Arme gegriffen. Ich tendiere dennoch eher zu einem Robo-Advisor, dürfte auf jeden Fall besser sein als ein Fond der Hausbank.


    Ich habe jetzt noch ein paar Fragen zu Robo-Advisor, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.

    • Kann man ein Robo-Advisor Depot übertragen, sodass man das später ggf. selber managen kann?
    • Kann man später ggf. parallel fahren also Robo-Advisor und ein manuelles Depot?
    • Macht es Sinn neben dem Robo-Advisor noch ein Tagesgeld Konto zu haben?

    Ich hoffe ihr könnt mir mit ein bisschen Rat zur Seite stehen.


    Danke!


    Viele Grüße