Beiträge von Hokaido44

    Hallo zusammen,

    vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen und Denkanstöße. Da nehme ich ganz viel von mit und werde meine Strategien nochmal überdenken. Und auf jeden Fall will ich auch noch einen Sparplan anlegen und tatsächlich habe ich auch gerade das Gefühl, dass man sich aus Angst vor der Inflation an die Börse getrieben fühlt und man sich aber ganz genau vorher informieren muss, was man da tut.


    LG Marja

    Ah, ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann muss ich mir das nochmal genauer zu Gemüte führen und mir war irgendwie gar nicht bewusst, dass Finanztip eigentlich sagt, dass ein ETF ausreicht. Die meisten haben ja irgendwie 4-5 ETFs.


    Mit "Reserven" meinst Du soetwas wie "gesetzliche Rente", "Lebensversicherung" oder andere Sachwerte wie Haus oder Wohnung ? Bis auf die gesetzliche Rente und eine kleiner Fond, in den ich regelmäßig einzahle, bin ich nicht wirklich gut aufgestellt und deswegen wollte ich das Geld, das gerade da ist, in meine Altersvorsorge stecken. Vielleicht sollte ich meine Aufteilung dann doch etwas konservativer gestalten.


    Vielen Dank auf jeden Fall und LG Marja

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich schon seit längerem mit ETFs und Co. Und möchte mein Geld jetzt endlich für eine flexible Altersvorsorge anlegen (ich bin 46 Jahre alt) . Ich habe 50.000 EUR zur Verfügung und würde das Geld folgendermaßen aufteilen wollen,


    5000 Girokonto


    15.000 Tagesgeld


    30.000 ETFs


    Haltet Ihr das generell für eine sinnvolle Aufteilung (würdet Ihr mehr oder weniger in ETFs anlegen?) ? Und meine weitere Frage ist, wie ich die ETFs am besten aufteile. Ich bin da eher vorsichtig und möchte mein Geld zumindest vor der Inflation retten. Am liebsten wäre mir ein Sachwert, aber derzeit eine Wohnung zu kaufen, ist wohl nicht die beste Idee. Und mit 10 % des Geld könnte ich mir vorstellen, etwas risikoreicher anzulegen.


    Was meint Ihr ? Welches wäre eine gute Strategie ?


    LG Marja:)