Beiträge von sunnyside

    Hallo an Alle :)

    ich bin 23 Jahre alt und Bachelorstudentin. Ich habe durch den Hausverkauf meiner Eltern Geld auf dem Konto liegen, mit dem nichts passiert. Meine Bank versucht mich jetzt zu ermutigen "irgendwas" mit der Geld anzufangen, damit es nicht weiter an Wert verliert. Das verstehe ich und finde es auch sinnvoll.

    Mein Problem ist aber, dass ich noch keine Vorstellung davon habe, wie mein späteres berufliches oder privates Leben aussehen wird. Wahrscheinlich werde ich in einem Angestelltenverhältnis arbeiten, aber sicher ist das nicht. Ich weiß außerdem nicht, ob ich in den nächsten Jahren mein Geld für mein weiteres Studium oder andere Anschaffungen brauchen werde. Aus diesem Grund habe ich eher Bauchschmerzen damit, einen großen Teil meines Geldes anzulegen, an den ich dann erstmal nicht herankomme.

    Am sinnvollsten scheint mir für mich noch eine Altersvorsorge. Da ich aber nicht weiß, was mich in der Zukunft beruflich erwartet, kann ich mit den Übersichten und Schmata auf dieser Website wenig anfangen.


    Meine Frage an euch ist jetzt: Habt ihr eine Idee, welche Form der Altersvorsorge oder Geldanlage zu mir passen könnte? Oder sollte ich mit der ganzen Thematik erstmal warten, bis ich mit dem Studium fertig bin?


    Beste Grüße!