hey, glückwunsch zum zukünftigen eigenheim! ist nicht ohne die planungsphase, ich weiß noch wie das bei meiner schwester und ihrem mann gewesen ist! die sind im herbst eingezogen und waren bis dahin und darüber hinaus eingespannt. inzwischen hat sich das gelegt, jetzt stehen nurmehr kleinigkeiten an und der garten, darum werden sie sich im frühjahr kümmern. und ja, bei ihnen kam es teilweise auch zu enormen verzögerungen, weil material nicht geliefert werden konnte. das hat die beiden ganz schön nerven gekostet.
dass ihr nicht unbedingt mit holz heizen wollt, kann ich echt gut verstehen. ist zwar ganz gemütlich und in einem fenster-ofen gemütlich und schön anzusehen, aber das holz aufbereiten ist anstrengend! meine eltern machen das und da müssen wir immer alle zusammen helfen. meine schwester hat zwar ein ordentliches, neues heizsystem, aber zur deko einen holzofen im wohnzimmer, denn ja, jede andere heizmethode benötigt strom zum zünden.
wenn ihr euch für eine wärmepumpe interessiert, müsstet ihr euch mal für ein gerät entscheiden und erst dann kann man sagen, wie die kosten aussehen würden. ich habe hier schon die verschiedensten erfahrungen gelesen, finde das echt interessant. es wurde hier eh auch schon geschrieben: es kommt ganz darauf an, was ihr wollt und wo ihr baut. eventuell ist eine erdbohrung möglich, dann käme theoretisch eine erdwärmepumpe in frage. die ist vom verbrauch her echt okay, es muss halt mit entsprechenden anschaffungskosten gerechnet werden. oder ihr sagt, ihr wollt ein modell und dazu vielleicht eine photivoltaikanlage, die auch für andere dinge genutzt werden könnte. habt ihr euch inzwischen schon beraten lassen? ich denke fast, dass ein ruhiges beratungsgespräch mit einer fachperson, die sich zeit für all eure details nimmt, besser wäre, als ein flüchtiges gespräch auf einer baumesse. allerdings lassen sich dort natürlich auch gut ideen sammeln. aber ja, ist natürlich auch die frage, ob es sich für euch noch auszahlt, wenn diese erst im sommer wieder stattfinden. bis wann wollt ihr denn die planung der heizung fixieren?