Beiträge von re3891

    Hallo in die Runde,


    ich habe vor 2 Jahren bei der DKB einen ETF MSCI WORLD mit einer Einmaleinlage von 5000 Euro erstellt. Nun möchte ich mein Portfolio und den Wert gerne erweitern, bin aber unerfahren.


    Meine Fragen:

    1. Ist es sinnvoll den bestehenden (Ishares) ETF zu erweitern beim gleichen Anbieter oder einen anderen zu wählen oder ist es egal?


    2. Die Preise sind jetzt deutlich höher als vor 2 Jahren, ist es sinnvoll noch zu warten oder ist, wie ich gelesen habe, der Einstiegszeitraum bei einer langen Haltedauer (>15 Jahre) faktisch egal?


    3. Ich würde gerne noch etwas dazu kombinieren. Zur Wahl stehen: MSCI World Emerging Markets, Stoxx Europe 600 und MSCI World Small Cap. Welches Verhältnis wäre am sinnvollsten? Zu berücksichtigen wäre: buy and hold, Zeitraum > 15 Jahre, nur eingeschränkt risikofreudig.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße


    M.