Beiträge von GoodSteward22

    Bin Freiberuflicher Übersetzer und habe beides probiert. Habe in der Vergangenheit pro Jahr einige Tausend € für den Steuerberater hingelegt. In dem Jahr, wo ich eine Betriebsprüfung hatte, war der Steuerberater echt hilfreich und auch in den ersten Jahren nach meiner Existenzgründung. Inzwischen kenne ich mich so gut aus, dass ich die ESt/USt (E/Ü) wieder selbst mache. Nehme dazu schon seit einigen Jahren TAXMAN von Lexware, funktioniert echt gut (falls der nicht gerade gender-neutrale Name des Programms nicht stört). Man kann auch die Daten vom Vorjahr übernehmen. Die Version für Selbstständige ist weniger als EUR 40.

    Hallo Forum, ich möchte einen monatlichen Betrag von ca. 1000 Euro ein Jahr lang sparen und dann den Gesamtbetrag von jährlich 12k zur Sondertilgung meiner Hypothek nutzen. Das möchte ich für die nächsten 10 Jahre tun.

    Was wäre die beste oder eine gute Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen? Flexgeld? Investieren? Da Risiko sollte recht gering sein, da ich mindestens den angesparten Betrag am Jahresende wieder bekommen möchte.

    Noch etwas, ich möchte nicht so ohne weiteres während des Jahres auf das Angesparte zugreifen können, damit ich mein Ziel auch wirklich erreiche. Danke für alle Ratschläge (dies ist mein erster Post im Forum).