Beiträge von Mooseline

    Hallo Zusammen,


    mein Mann und ich haben uns kürzlich (im Guten) getrennt und wollen jetzt, bevor wir einen Anwalt einschalten und die Scheidung in Angriff nehmen, schon mal gemeinsam überlegen wie wir die finanzielle Auseinandersetzung handhaben wollen. Uns ist beiden wichtig, dass das ganze nicht im Rosenkrieg endet. Damit wir eine solide Basis für unser Gespräch haben, wollte ich mir hier ein paar Informationen zum rechtlichen Rahmen einer solchen Vermögensauseinandersetzung erfragen. Dass das natürlich keinen Gang zum Anwalt ersetzt ist mir dabei bewusst.

    Insbesondere geht es mir darum, wie geerbte Wohnungen im Zugewinnausgleich zu berücksichtigen sind. Ich habe von meinen Eltern vor etwa 10 Jahren 6 Wohnungen geerbt. Dazu habe ich gelesen, dass Erbschaften nicht zu berücksichtigen sind, sodass demnach die Wohnungen nicht mit rein zählen, richtig? Und wie sieht es mit den Mieteinnahmen aus? Ich würde schätzen, dass die, die ich nicht wieder in die Immobilien investiert habe beim Zugewinnausgleich zu berücksichtigen sind, oder? Und muss der Zugewinn durchgeführt werden oder können wir uns auch einfach so außerhalb des Gerichtes endgültig hinsichtlich dieser finanziellen Fragen einigen?


    Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank bereits vorab