Beiträge von Belesarius

    Hallo liebe Community,


    nachdem Ihr mir am 18.2. bereits geholfen habt, bitte ich euch aufgrund der aktuellen Lage nochmal um Rat.


    Da ich meinen Sparplan ab morgen eig. beginnen wollte, Frage ich mich nun, was die aktuellen Ereignisse für Auswirkungen auf den ishares ETF Emerging Markets IMI haben könnten?


    Ich hatte vor so zu Verfahren:


    51%

    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - A0RPWH/0,2/Phy


    40%

    iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) - A111X9/0,18/Phy


    9%

    iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (Acc) - A2DWBY/0,35/Phy


    Aufgrund der Ereignisse weiß ich nicht, ob ich den EM IMI verringern sollte oder gar rauslasse?


    Ich hoffe auf eure Hinweise, Ansichten, Ideen, Feedbacks und Einschätzungen. Erst seit November 2021 beschäftige ich mich damit und habe noch 0 Erfahrung und kann es nicht Einschätzen. Vielen Dank schon mal dazu im Voraus.


    Cheers


    Bele

    Tan Also hast du 59,5/30/10,5 so wie es im Video von Finanzfluss gezeigt wurde?

    Ist schon mal gut zu hören, dass es nicht ganz so abwegig ist.


    monstermania ich hab mir den MSCI ACWI IMI von SPDR mal angeschaut. Aber nach Optimize Sampling hatte der nur 1500 Holdings, wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu halt die TER von 0,40%. Ich denke da fühl ich mich in meiner Idee noch sicherer und vor allem flexibler.


    Ich will auch vermeiden in Zukunft ETFs dazu zu adieren, um Aufwand möglichst gering zu haben.


    Zwar fehlen hier noch Value und Europa ist etwas unterepräsentiert (Eurostoxx 600), aber ich hab den Eindruck, dass Europa auch Renditetechnisch nie an Asien oder USA rankommen werden (siehe DAX).


    Ich hatte auch überlegt mit ishares MSCI World Core und Xtrackers MSCI EM anzufangen und dann Small Caps später mit hinzuzunehmen, aber dann werden es doch recht viele ETFs.


    Aber vielleicht ist was dran mit den "2 ETFs bis 50.000", wobei es in dem Blog vom finanzwesir auch gleich relativiert wurde.


    In 10 Jahren würde ich auch meine Strategie überdenken wollen. Ob ich EM dann mehr oder weniger gewichte oder nicht, bei geringster TER.

    Wow, ich bin erstmal überwältigt von den vielen und guten, sowie hilfreichen Antworten. Habt vielen lieben Dank.


    Ich werd mir mal anschauen, was der oft zitierte Finangwesir dazu sagt.


    Zu meinen Gedanken:

    Zwar sind in der Vergangenheit EM schlechter gelaufen, aber vllt. befinden wir uns (trotz Globalisierung) ja in einer Trendwende. Außerdem hab das Gefühl, dass ich zu spät Einsteige für die starken Developed Markets, die ja letztes Jahr einen Höhepunkt hatten. Und jetzt sieht es halt eher mau aus mit der Zinspolitik. Da will ich vermeiden den Trend hinterher zu rennen und in die nächsten 30 Jahre zu blicken. Vorausschauend kann man das eh nicht.


    Aber ich weiß, dass ich absolut nichts weiß und 2 Monate Recherche sind einfach zu wenig. Das macht mir etwas Angst mich auf den falschen Weg zu begeben und hinterher zu bereuen.


    Wegen der Möglichkeit zur Anpassung, wie von K. Fee beschrieben, würde ich halt zumindest die 70:30 Lösung anstreben. Dann kann man immernoch anpassen. Jedoch müsste ich dann auch mind. 2 weitere ETFs hinzufügen, falls ich später doch Small Caps mit reinnehmen möchte. Deshalb meine Überlegung gleich die 3 anzustreben.


    monstermania genau auf das Video von Finanzfluss beziehe ich mit mit den Portfolio #4.


    Ich nehme eure guten Hinweise zu Herzen.


    Über weiteres Feedback, Hilfe und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Hallo liebe Community,


    ich bin noch sehr neu in der Szene (seit Nov letzten Jahres) und hab seitdem eine Menge recherchiert. Finanztip ist so unglaublich hilfreich, besonders für Leute wie mich ohne Berührung dazu (Manche finden über Familie oder Freunde dahin.).


    Nun habe ich endlich ein Scalable Capital Depot und möchte Anfangen ETF's zu besparen. Und zwar diese hier mit folgender Wichtung:


    51%

    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - A0RPWH/0,2/Phy


    40%

    iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) - A111X9/0,18/Phy


    9%

    iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (Acc) - A2DWBY/0,35/Phy


    Wie ihr seht, überlege ich Small Caps mit einen Marktanteil von ca. 14% mit rein zunehmen und die Emerging Markets etwas schwerer zu gewichten.

    In Zukunft überlege ich noch ein klein wenig zu Spekulieren und nen India ETF + India Small Caps mit ranzupacken oder einen Wasser ETF.


    Finanzfluss hatte vor Kurzem ein Video online gestellt, wo er das gleiche Portfolio bei 59,5%/30%/10,5% wichtet. Daher bin ich darauf gekommen. Aber er wichtet vor Small Caps den MSCI World zu EM mit 70:30 und ich würde 60:40 evtl. bevorzugen.


    Was haltet Ihr davon?

    Bildet es sinnvoll den Markt ab oder Laufe ich stark in die Gefahr mir Rendite zu verschmählern statt den einfachen 70:30 (60:40)?

    Gibt es gute Seiten, wo man ETFs nach Wünschen wichten kann?

    Es gibt ja Seiten für z.B. Rebalancing. Aber gibt es seiten die einen beim Balancing helfen?


    Ich hoffe auf euer Feedback.


    Liebe Grüße


    Bele