Beiträge von FlowRecords

    Danke nochmal für eure ganzen Tipps.


    Hab noch eine kurze Verständnisfrage: Ich habe bei der ING einen Freistellungsauftrag von 801€ eingerichtet.

    Wenn ich jetzt z.B. den einen ETF, mit dem ich ingesamt 700€ Gewinn erzielt habe seit Juni 2019, auszahle bzw. umtausche und neu investiere, fallen keine Steuern an, oder?

    Sprich, ich muss mich um nichts kümmern?

    Danke Kater.Ka schonmal für die Hilfe. Habe mir den Link eben angesehen.


    Welche ETFs (oder ein einzelner ETF) wäre denn dann sinnvoll?


    Habe, wie gesagt, nicht allzu viel Ahnung davon. Der Dividenden-ETF scheint ja fürs längerfristige investieren jetzt auch nicht so super zu sein. Hat mir mein Bruder vor Jahren mal so eingerichtet und bisher hab ich das Plus im Depot nie hinterfragt :D


    Oder auch mal blöd gefragt: Was würdest du/würdet ihr mit meinen bestehen ETFs bzw. ETF-Sparplan tun und mit de Geld, welches ich zusätzlich investieren kann?

    Hi,


    ich habe aktuell noch ein Festgeldkonto mit ca. 20.000€, welches ich jetzt aber kündige. Das Geld will ich nun natürlich anderweitig anlegen.


    Aktuell hab ich bei der ING zwei ETF-Sparpläne mit jeweils 50€ (Amundi ETF EMU HGH DIV. und Amundi ETF MSCI WLD X EMU) und das Depot liegt insgesamt bei ca. 6000€.


    Sollte ich das Geld nun einfach aufs Girokonto bzw. Tagesgeldkonto der ING legen und die ETF-Sparpläne erhöhen?


    Oder sollte ich in die gleichen ETFs oder in einen anderen ETF (oder mehrere) eine Einmalanlage tätigen?


    Kenne mich da leider wirklich nicht allzu gut aus und bin für jegliche Tipps offen. Wäre ja nur etwas unsinnig, das Geld einfach auf dem Giro- bzw. Tagesgeldkonto liegen zu haben. Einen Puffer von drei Nettogehältern auf dem Tagesgeldkonto habe ich mir schon zugelegt.


    Besten Dank schonmal für eure Hilfe :)