Beiträge von Ano-nym

    Hallo Kater.Ka,


    danke noch mal für deine ausführliche Antwort.


    Ich versuche die Lage mal genauer zu umschreiben. Wir haben wie beschrieben eine Eigentumswohnungen, die wir gerne "im Alter" wieder beziehen möchten. Da die Lage mit Geschäften und Ärztehäusern ideal ist.


    Da wir nun zu dritt und bald viert sind haben wir in der Familie das Angebot bekommen günstig ein Reihenhaus abzukaufen.


    Teils wäre die Finanzierung über Raten direkt an das Familienmitglied. 100 000 wären aber gerne direkt nach dem Notar fällig.

    Da im Haus auch Sanierungsarbeiten fällig werden, überlegen wir wie wir das alles nun am cleversten durchführen könnten.


    Es gibt Sarnierungskredite bei der KfW oder Zuschüsse. Würde man den Kredit bei der Bank nehmen und die Zinsen absetzen können, wie im Eingangstread beschrieben, hätte man ja theoretisch kostenlos Geld geliehen und könnte noch von den KfW Zuschüssen profitieren. Aber wie du schon geschrieben hast ist das alles nicht so einfach wie ich mir Eingangs vielleicht gedacht habe.


    Zur Wohnung. Diese könnte ich zu den jetzigen Raten mit kleinen Profit vermieten. Wie die Konditionen mit sagen wir 50-100 000 mehr aussehen, kann ich leider nicht schätzen.


    Ich hoffe ich konnte die Sachlage gut umschreiben, sonst frag gerne nochmal nach. (Natürlich auch alle anderen)

    Hallo Kater.Ka,


    danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.


    Scheinbar habe ich nur gefährliches Halbwissen und ich muss mich mit dem Thema erstmal intensiver Beschäftigen, da ich von deiner Antwort nur die Hälfte verstanden habe.


    Hättest du vielleicht eine Quelle wo man sich einlesen könnte?

    Hallo zusammen,


    über Google habe ich leider zu dem Thema nichts gefunden. Vielleicht wieß ja hier jemand bescheid.


    Wir wohnen seit 7 Jahren in einer Eigentumswohnungen bei der der Kredit noch für weitere 13 Jahre läuft. Nun wollen wir ein Haus kaufen. wir haben noch gut Eigenkapital aufbauen können, aber es reicht natürlich noch nicht. Jetzt ist die Idee die Wohnung neu zu beschulden. Ich weiß das ich bei Vermietung die Zinsen für die Wohnung absetzen kann. Gilt das auch für die Zinsen der Neuverschuldung/Hypothek?


    Danke schon mal vorab, an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten.:)