Beiträge von Jacob97

    Beim Verkauf werden immer die ältesten Anteile zuerst verkauft. Diese sind aber in der Regel die Anteile mit dem höchsten Gewinn. Wenn man das in mehrere Tranchen aufteilt, kann man zuerst die Anteile mit dem geringsten Gewinn und damit der geringsten Steuer verkaufen. Hat man z.B. ein Depot für 2021-2030, ein weiteres für 2031-2040.... kann man die Bestände sauber nach Alter trennen. Grundsätzlich ginge das auch indem man unterschiedliche ETF auf den gleichen Index bespart, mit verschiedenen Depots hat aber den Nebeneffekt, dass das Vermögen verteilt wird.

    Danke, dann verstehe ich deinen beschriebenen Aspekt besser. Wenn eine regelmäßige Dokumentation der „Einstiegswerte“ und Zeitpunkte erfolgt, dann ist die Angelegenheit ebenso steuerlich besser zu berücksichtigen?

    Was heißt unübersichtlich? Wie nutzt du die Depots? Daran solltest du dich orientieren.


    Grundsätzlich würde ich langfristig meine Ersparnisse etwas aufteilen, zur besseren steuerlichen Kontrolle. Mehrere Depots schaden da definitiv nicht.

    JustTRADE nutze ich für Einzeltitel(bevorzugter Handel per Tradegate) und ETF-Sparplan(Vanguard).

    Trade Republic verwende ich als Tagesgeldkonto und als Möglichkeit fuer Aktiensparpläne.

    Ansonsten habe ich noch ein verstaubtes Depot bei der DKB, das nur noch mit Restbeständen ruht.


    Inwiefern helfen mehrere Depos zur besseren steuerlichen Kontrolle?

    Was genau meinst du mit unübersichtlich? Und warum genau hast du zurzeit zwei Depots?

    Ich möchte es eher einfach und übersichtlich belassen. Die zwei Depots kommen zustande, weil ich dachte, dass Tradegate bei JustTRADE deutlich besser ist als L&S Exchange bei TR.

    Hallo, ich habe ein Depot bei Trade Republic und eins bei justTRADE. Aktuell stört mich, dass es dadurch ziemlich unübersichtlich ist, daher wollte ich fragen, welchen Rat ihr diesbezüglich hättet?

    Es gibt auch Entwicklungen, die dem Kunden nichts nutzen, aber zu Preiserhöhungen führen.

    Du kannst schon in die Glaskugel schauen?

    Insgesamt gilt die Aussage, dass natürlich alles teurer werden kann, unabhängig vom Anbieter ;).

    Dennoch würde ich das Argument nicht zwingend aufbringen.


    Habe mich schlussendlich für Scalable entschieden, da mir der Anbieter eher zusagt. Das Depot war innerhalb eines Tages eingerichtet.

    Danke für deine Antwort.

    Ich denke, dass die Handelsplätze bei Scalable für meine Zwecke ausreichen. Der große und beliebte Broker Trade Republic bietet ja lediglich nur einen, da ist SC weiter.

    Wie sich die Gebühren bei den ganzen Neobrokern entwickeln kann auch niemand abschätzen.

    Vielleicht bietet die DKB ja bald auch kostenloses ETF und Aktien sparen an. Oder die Neobroker erhöhen die Preise. Willst du dann wieder wechseln?

    Das ist richtig.

    Dann übertrage ich einfach die Bestände, das würde keinen großes Aufwand bei einem Buy and Hold Depot verursachen. Es ist schließlich kein ständiges Hin und Her geplant. Ich denke schon, dass Trade Republic und Scalable weiter eine Wachstumsstrategie fahren werden.

    Jacob97

    Drehen wir das doch mal um.

    Wo liegt dein Depot aktuell und warum willst du da weg bzw. sollten Smartbroker oder SC besser sein als dein aktueller Broker ?

    Das ist auch eine Idee.

    Ich bin bei der DKB und bespare überwiegend den A1JX52. Mir fehlt es an einem breiten Angebot an Aktiensparplänen.. ETF-Angebot ist bei der DKB nicht schlecht. Bei einer Einzelorder ließe sich ein wenig Geld sparen.

    Ich habe gehört, dass Smartbroker hinsichtlich der Sparpläne deutlich hinterherhinkt..

    Dadurch, dass bald hinter Smartbroker auch die Baader Bank steht, so denke ich, dass Scalable wohl besser (für mich) ist. (Reibungsloser durch App und weniger Papierkram)


    Nur hatte ich Vorbehalte hinsichtlich der Sicherheit des Logins bei Scalable sowie die Gebühren, die wohl nicht vorteilhaft in einer Abrechnung berücksichtigt werden?

    Empfehlungen weder noch, von beiden Brokern die Bedingungen genau studieren, mit deinen Bedürfnissen abklären und dann handeln. Grund: beide haben Vor-und Nachteile, daher überlegen was du vor hast und danach entscheiden.

    Danke für deine Rückmeldung.


    Ich möchte hauptsächlich Aktien sowie ETF´s besparen sowie selten mal Aktien kaufen, um sie "so lange wie möglich" halten kann ;).