Beiträge von PinkCushion

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten, toll, dass man hier so schnell Feedback bekommt und ich bin über jeden Kommentar dankbar.

    Ich möchte die RV nicht los werden, auch wenn sie, wie schon angedeutet, höhere Kosten und womöglich geringere Renditen bringt, als direkt in ETFs zu investieren. Das ist mir bewusst gewesen als ich die RV abschloss. Wie gesagt, habe ich mich bewusst gegen das Risiko entschieden und für eine gesicherte Rente, jeder muss selbst entscheiden wie risikofreudig er ist. Ich habe da schwache Nerven :) Darüber hinaus kann ich selber die Fonds auswählen, in die für mich investiert werden sollen. Unter dem MSCI World habe ich den Fokus auf Schwellenländer gelegt. Man darf durchaus aktiv mitwirken und so das Potenzial erhöhen mehr Rendite abzugreifen. Nur falls eben alles den Bach runter geht, habe ich eben safe das, was ich haben muss um später nicht zu verarmen, Inflation inklusive. Das gefällt mir!


    Meine Frage ist einzig und allein, ob ich noch zusätzlich einen ETF-Sparplan anlegen sollte. Eigentlich macht das wenig Sinn, wenn der Hintergrund der Vermögensaufbau für die Altersvorsorge sein soll, oder sehe ich das falsch? Mittelfristig spare ich Vermögen in meinem Bausparer an, langfristig habe ich die RV.

    Würde man dann übriges "Spielgeld" nicht in so etwas wie z.B. Kryptowährungen investieren oder alternative Anlageoptionen wählen? Oder ist das dann schon "übersparen" ^^

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffentlich an der richtigen Stelle. Falls es diesen Thread bereits geben sollte, weist mich gerne darauf hin. Ich habe anhand der Suchfunktion noch nicht das passende gefunden.


    Und zwar geht es darum, ich habe letztes Jahr eine fondsgebundene Rentenversicherung bzw. Lebensversicherung abgeschlossen. Ich habe mich dabei von Hoesch&Partner beraten lassen. Die Kosten sind gering und die abgesicherte Höhe der Rente ist garantiert. Zusätzlich habe ich noch einen alten Bausparvertrag, den ich definitiv behalten möchte, Riester-Vertrag, da fließen also min. 4% des Brutto-Einkommens im Jahr rein + Zulagen.

    Jetzt meine Frage: Ich habe noch voraussichtlich 37 Jahre bis zur Rente. Sollte ich zusätzlich einen ETF-Sparplan anlegen? Ich könnte dort aktuell maximal 50-100€ im Monat investieren. Allerdings nur, solange ich meine Spartöpfe auf dem Tagesgeldkonto nicht auffüllen muss, nach Urlauben oder Käufen.

    Macht es Sinn in ETFs zu investieren, wenn ich das doch bereits bei der RV mache? Klar, die Kosten sind vergleichsweise höher als wenn man selbst die ETFs kauft aber ich möchte unbedingt abgesichert sein bei der Rente (daher Versicherung mit Garantie gewählt) und mich nicht aktiv um die ETFs kümmern.

    Also: Ersetzt die RV eurer Meinung nach den klassischen ETF-Sparplan?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten, danke einmal im Voraus!

    VG Larissa